Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Das ist heute in Hannover wichtig
Aus der Region Stadt Hannover Das ist heute in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:02 19.12.2014
Der erste Militärairbus A400M der Bundeswehr landet am Freitag auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Quelle: dpa

A400M landet in Wunstorf

Mit fast vierjähriger Verspätung landet am Freitag der erste Bundeswehr-Militärairbus vom Typ A400M auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Piloten sind bereits nach Sevilla – dort findet der Endausbau des Transportflugzeugs statt – gereist, übernehmen dort die A400M und fliegen am Freitag damit gen Wunstorf. Die neuen Maschinen ersetzen die bis zu 50 Jahre alten Transall-Flugzeuge. Insgesamt 40 Maschinen vom Typ A400M sollen einmal in Wunstorf stationiert sein, der Fliegerhorst ist einziger Standort dafür in Deutschland.

Jagau blickt auf 2014 zurück

Es ist ein schwieriges Jahr gewesen: Die Müllgebühr vor Gericht gekippt, rote Zahlen beim Klinikum und Widerstand gegen die Medizinstrategie 2020 – Regionspräsident Hauke Jagau sah sich im Jahr 2014 mit schwierigen Problemen konfrontiert. Am Freitag zieht er seine Bilanz des Jahres und gibt einen Ausblick auf 2015.

Urteil gegen Mutter erwartet

Am Landgericht Hannover wird am Freitag das Urteil gegen eine 65-jährige Mutter erwartet, die ihren 40-jährigen Sohn zu Drogengeschäften chauffiert haben soll. Sie steht wegen Beihilfe vor Gericht.

Spitzenspiel mit den Indians

Spitzenspiel in der Eishockey-Oberliga: Der Spitzenreiter Indians trifft am Freitag um 20 Uhr im Eisstadion am Pferdeturm auf den Verfolger Harzer Falken.

Musikalische Weihnachten mit Terry Hoax

Die Musiker von Terry Hoax haben es in den vergangenen Jahren zu einer schönen Gewohnheit werden lassen, vor Weihnachten im Capitol aufzutreten: "Terry Christmas 2014" heißt es am Freitag ab 20 Uhr im Capitol wieder.

sbü

Bei einem Unfall zwischen einem Transporter und einer Stadtbahn in Anderten sind am Donnerstagvormittag vier Personen leicht verletzt worden. Der Schaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro. Es kam zu stundenlangen Behinderungen auf der Linie 5.

18.12.2014

SPD und Grüne im Rat wollen Besuchern des Zoos die Anreise mit Bussen und Stadtbahnen schmackhaft machen. Daher verlangen sie von der Regionsverwaltung, Eigentümerin des Zoos, ein Kombi-Ticket aufzulegen.

Andreas Schinkel 20.12.2014
Stadt Hannover Bauleiter wird ausgetauscht - Zeitverzug bei Umbau des Landtags

Ein knappes halbes Jahr nach Beginn der Arbeiten ist der Umbau des Plenarsaals des Landtags bereits in Zeitverzug geraten. Land und Architekturbüro sehen die Verantwortung dafür beim örtlichen Bauleiter, der deshalb zum Jahreswechsel ausgetauscht wird.

20.12.2014