Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover FH startet zwei neue Bachelor-Studiengänge
Aus der Region Stadt Hannover FH startet zwei neue Bachelor-Studiengänge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 23.12.2014
Von Saskia Döhner
Mathe mit Praxisbezug: Michael Autenrieth und Rita Hahn-Petschick. Quelle: Eberstein
Hannover

Die Fakultäten I (Elektro- und Informationstechnik), II (Maschinenbau) und IV (Wirtschaft und Informatik) an der HsH starten gemeinsam den Studiengang „Angewandte Mathematik“. Er grenze sich deutlich ab von der abstrakten,universitären Mathematik, sagte Prof. Michael Autenrieth. Es gehe mehr um die praktische Anwendung.

Es ist das erste Angebot dieser Art in Norddeutschland. Zwar gibt es deutschlandweit 18 Fachhochschulen, an denen man Angewandte Mathematik studieren kann. Die meisten aber davon liegen im Süden. Bereits ab dem dritten Semester sollen sich die Teilnehmer entscheiden können, ob sie sich auf Wirtschaftsmathematik etwa in der Banken- und Versicherungsbranche oder auf technische Mathematik spezialisieren. Um den Übergang von Schule an die Hochschule zu erleichtern, werden die Studienanfänger im ersten Semester vier Stunden in der Woche besonders gecoacht.

Zu den Eingangsvoraussetzungen für den neuen Studiengang sagte Prof. Rita Hahn-Petschick: „Die Freude am Fach Mathematik sollte da sein.“

Ebenfalls neu ist der Bachelor-Studien­gang Mediendesigninformatik, der sich zu zwei Dritteln aus Informatik und zu einem Drittel aus Mediendesign zusammensetzt. Bereits ab dem dritten Semester sollen lauf Prof. Elisabeth Dennert-Möller Praxisprojekte beginnen, etwa mit Museen, dem Landtag, dem Schauspielhaus oder Unternehmen, die Computer- und Lernspiele produzieren. Ob Rundfunk, Verlage, Multimedia-Agen­turen, Automobilindustrie – die späteren Arbeitsgebiete seien vielfältig, sagt Prof. Volker Ahlers.

Im März startet die Bewerbungsfrist für beide Studiengänge. Sie endet für Studierende aus dem Ausland bereits am 15. Mai, für den Rest am 15. Juli. Entscheidend ist die Endnote beim Abitur oder bei der Fachhochschulreife. Auch die Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik und Kunst zählen.

Die Diakonischen Dienste Hannover (DDH) denken offenbar über den Betrieb eines großen Mutter-Kind-Zentrums in unmittelbarer Nähe des Kinderkrankenhauses Auf der Bult nach.

Mathias Klein 23.12.2014

Weihnachten steht kurz vor der Tür und die letzten Hannoveraner versuchen noch die letzten Geschenke zu besorgen. Den Einzelhandel freut es und gibt sich schon einen Tag vor Weihnachten sehr zufrieden.

26.12.2014

Ob Musik, Kindertheater oder Party: Für alle, die an Weihnachten ihre Wohnung auch einmal verlassen wollen, haben wir eine Übersicht über die Veranstaltungen in Hannover zusammengestellt – auch aller Gottesdienste. Zudem finden Sie hier alle Infos zu Öffnungszeiten wichtiger Einrichtungen bis Jahresende.

23.12.2014