Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover HAZ live: Der Morgen in Hannover
Aus der Region Stadt Hannover HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 18.05.2017
Montage
  • 18.05.17 07:00

    Das war der Morgen in Hannover


    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.
  • 18.05.17 06:45

    Warnung vor Flächenbränden


    Wenig Regen in den vergangenen Tagen und die Sonneneinstrahlung haben dazu geführt, dass der Deutsche Wetterdienst für Niedersachsen den sogenannten Graslandfeuerindex auf die zweithöchste Stufe gestellt hat. Damit drohen Flächenbrände.
  • 18.05.17 06:30

    Omar Sosa und Bigband bei Masala


    Omar Sosa und die NDR Bigband mischen beim Masala-Weltbeat-Festival im Pavillon (Lister Meile 4) kubanische Rhythmen und norddeutschen Jazz. Sosa wird angetrieben von einer unstillbaren Lust, immer wieder Neues zu versuchen. Er untersuchte die afrikanischen Ursprünge der karibischen Musik, lernte autodidaktisch Klavierspielen und wurde als klassischer Percussionist ausgebildet. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Karten 28, ermäßigt 23 Euro.
  • 18.05.17 06:15

    Vortrag über das Insektensterben


    Der Schmetterlingsexperte und Insektologe Prof. Thomas Schmitt vom Senckenberginstitut spricht auf Einladung des Umweltverbands BUND über das Insektensterben und insbesondere den Rückgang der Tagfalterpopulation. Der etwa anderthalbstündige Vortrag beginnt um 17 Uhr im BUND-Hinterhaus, Goebenstraße 3a, der Eintritt ist frei. Das Verschwinden der Insekten beunruhigt viele Naturbeobachter und hat auch bei Experten Debatten ausgelöst.
  • 18.05.17 06:00

    Steuern als Kabarettthema


    Stefan Waghubinger sollte eigentlich ein neues Kabarettprogramm schreiben. Doch er kam nicht dazu, weil er noch seine Steuererklärung machen musste. Also nimmt er die Steuererklärung mit auf die Bühne: ein Mann und eine Steuer. Gemeinsam mit dem Publikum klärt Waghubinger ab 20 Uhr im TAK (Am Küchengarten 3–5), was eigentlich außergewöhnliche Belastungen sind. Der Eintritt kostet 21,50 Euro und lässt sich nicht von der Steuer absetzen.
  • 18.05.17 05:45

    Die Lage auf den Straßen


    Wegen der Baustelle auf der A2 hat sich ein fünf Kilometer langer Stau zwischen Wunstorf-Kolenfeld und Garbsen gebildet. Auch auf dem Südschnellweg gibt es die üblichen Behinderungen wegen der einspurigen Verkehrsführung.
  • 18.05.17 05:30

    Chris Kraus im Literaturhaus


    Aus seinem Roman "Das kalte Blut" liest der Berliner Autor und Filmregisseur Chris Kraus heute Abend, 19.30 Uhr, im Literaturhaus. Der Roman des gebürtigen Göttingers umspannt die Jahre 1905 und 1974 und spielt in Riga, Moskau und Berlin.
  • 18.05.17 05:15

    Wohnsitzauflage beschäftigt Landtag


    Anerkannte Flüchtlinge können in Niedersachsen ihren Wohnsitz bislang frei wählen. Die CDU-Landtagsfraktion befürchtet eine Ghettobildung. Auf ihren Wunsch hin wird sich der Landtag in seiner Sitzung am Donnerstag mit der Frage befassen, ob die Einführung einer Wohnsitzauflage für Flüchtlinge sinnvoll ist.
  • 18.05.17 05:00

    Velo City Night

    Der Technik-Salon um 17.30 Uhr im Lichthof der Leibniz Uni ist heute Vorprogramm: Mit dem Thema "Cycling - Life, Style, Technology" beginnt der Fahrrad-Abend: Ausstellungen, Präsentationen von historischen Fahrrädern bis eBikes und eine Tour vom Welfenschloss bis zum neuen Campus Maschinenbau werden geboten. Der Eintritt ist frei.
  • 18.05.17 04:45

    Hier wird heute geblitzt

    Die Polizei hat Geschwindigkeitskontrollen an der B443 in der Stadt Laatzen sowie an der B6 in Neustadt aufgestellt. Die Region Hannover kontrolliert heute in Seelze.
  • 18.05.17 04:30

    Wochenmärkte am Donnerstag

    Ricklingen: August-Holweg-Platz (8-13 Uhr)
    Kleefeld: Schaperplatz (8-13 Uhr)
    Oberricklingen: Wallensteinstraße (8-13 Uhr)
    Oststadt: Lister Meile/Gretchenstraße (14-18 Uhr)
    Sahlkamp: Hägewiesen/Sahlkampmarkt (14-18 Uhr)
    Ahlem: Rathausplatz (14-18 Uhr)
    Nordstadt: Lutherkirche, Bauernmarkt (14-18 Uhr)
    Hannover-Mitte: Hanns Lilje Platz, Bauernmarkt (14-18 Uhr)
  • 18.05.17 04:15

    Die Wetteraussichten

  • 18.05.17 04:00

    Guten Morgen!


    Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker.
  • 18.05.17 04:00

    Das ist heute wichtig

    -Der Technik-Salon spricht im Rahmen der "VeloCity Night" über das Thema: "Cycling: Life, Style, Technologie".
    - Filmregisseur Chris Kraus liest aus seinem neuen Roman im Literaturhaus.
    - Stadt präsentiert Entwürfe zu einem Bauprojekt in Misburg.




Tickaroo Liveblog Software

Der tödliche Bahnunfall von Eilvese beschäftigt weiter die Ermittlungsbehörden. Noch immer ist unklar, wieso die Schranken am Übergang vor dem durchfahrenden Regionalexpress geöffnet wurden. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

18.05.2017
Stadt Hannover Bahnunglück von Eilvese - Wenn Helfer Hilfe brauchen

Bei dem dramatischen Bahnunfall am Montag im Neustädter Ortsteil Eilvese ist ein Mensch getötet worden. Zwölf weitere wurden verletzt, und zudem erlitten mindestens zwei Personen einen Schock. Doch nicht nur die unmittelbar am Unfall Beteiligten leiden – sondern auch die Rettungskräfte.

18.05.2017

 Jetzt wollte es unser Tester Ralf Wierse endlich mal wissen. Lässt sich der e-Golf, den er mit seiner Familie eine Woche lang für uns einem Alltagstest unterzieht, eigentlich wirklich so fahren, dass die errechneten Streckenreserven ausreichen?

19.05.2017