Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover HAZ live: Der Morgen in Hannover
Aus der Region Stadt Hannover HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 24.01.2017
Quelle: Archiv/Montage
  • 24.01.17 08:30

    Das war der Morgen in Hannover


    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.
  • 24.01.17 08:15

    Wieder Unterricht an Realschule in Lehrte



    Nach dem Brand einer Sporthalle in Lehrte hat der Unterricht an der benachbarten Realschule wieder begonnen. Ein Feuer hatte am Samstag die Sporthalle vollständig zerstört und dabei die Heizungsanlage der Realschule beschädigt. Am Montag hatte der Unterricht deshalb ausfallen müssen. Inzwischen wurde die Heizung repariert und der Schulbetrieb läuft wieder ganz normal, wie das Sekretariat der Realschule am Dienstagmorgen bestätigte.
  • 24.01.17 08:00

    Apotheken-Notdienste



    Dienstag, 8.30 Uhr, bis Mittwoch, 8.30 Uhr:

    Leonoren-Apotheke, Ricklinger Stadtweg 33 (Ricklingen), Tel. 42 24 22.
    Ginkgo-Apotheke, Kopernikusstr. 5 (Nordstadt), Tel. 1 41 38.
    Apotheke Großer Hillen 6, Großer Hillen 6 (Kirchrode), Tel. 52 20 80.
    Leine-Apotheke im Hauptbahnhof, Ernst-August-Platz 1 (Mitte), Tel. 5 33 48 25.

  • 24.01.17 07:45

    Achtung: Lange Staus am Landwehrkreisel

    Nach mehreren kleinen Unfällen kommt es am Dienstagmorgen im Bereich des Landwehrkreisels zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.


  • 24.01.17 07:30

    Gefeiertes Klaviertrio



    Das Kammermusik-Ensemble Trio Jean Paul begeistert seit zwei Jahrzehnten ein großes, internationales Konzertpublikum. Im Hannoverschen Congress Centrum (Theodor-Heuss-Platz 1–3) spielen die drei Musiker, die schon unter anderem den Deutschen Musikwettbewerb gewannen, heute ab 20 Uhr Werke von Haydn, Brahms und Antonin Dvořák. Die Karten für das Konzert kosten 15 bis 45 Euro.
  • 24.01.17 07:15

    Museumscard ist ausverkauft

    Große Nachfrage nach der zum 1. Dezember eingeführten Museumscard. Die "Flatrate für Hannovers Museen" ist ausverkauft. Schon ab dem 3. Februar soll es aber Nachschub geben. Bis dahin haben Museumsbesucher die Möglichkeit, einen Gutschein zu erwerben, der dann später in eine neue Museumscard umgewandelt wird.



  • 24.01.17 07:00

    Ein großes Ende



    Soeren Voima inszeniert im Jungen Schauspiel Shakespeares Rachestück über den Heerführer Othello, der von seinem enttäuschten Freund Jago in eine Intrige gelockt wird, in der er blind wird für die Wahrheit und selbst der eigenen Ehefrau Desdemona nicht mehr vertraut. Nur ein Blutbad kann die Tragödie beenden... Othello läuft heute um 19.30 Uhr im Ballhof Eins (Ballhofplatz 5), die Karten kosten 19,50 Euro.
  • 24.01.17 06:45

    Vorsicht: Glatte Straßen!



    Die Verkehrsmanagement-Zentrale meldet, dass im gesamten Bereich Niedersachsen Gefahr durch Straßenglätte besteht. Mit gefrierendem Regen ist zu rechnen.
  • 24.01.17 06:38

    Zentrale Kita-Anmeldung kommt erst 2018

    Vor fünf Jahren hat der Rat beschlossen, dass die Stadt ein zentrales Kita-Anmeldeverfahren einrichten soll. Jetzt gab die Verwaltung bekannt: Auch für diesen Sommer wird nichts draus, erst 2018/19 soll das System starten. Andere Städte sind längst weiter.


  • 24.01.17 06:30

    Ein Schweizer zu Gast



    Ein zugreisender Musiker, der seine Brötchen als Geist in der Geisterbahn verdient: Mit Dunkelheit kennt sich Gion Stump aus, das zeigt er dieses Jahr auch mit seinem neuen Album „Holy Darkness“. Erste Songs daraus wird der Schweizer Singer-Songwriter heute um 20 Uhr in der Aula der Alice-Salomon-Schule (Kirchröder Straße 13) präsentieren. Der Eintritt zu dem Konzert in privater Atmosphäre ist frei.
  • 24.01.17 06:15

    D-Linie: Posttunnel am Bahnhof wird gesperrt


    Nächste Bauetappe für die D-Linie: Ab Mittwoch werden die Arbeiten neben dem Hauptbahnhof intensiviert. Dafür wird die Bahnunterführung Lister Meile, zuweilen auch als Posttunnel tituliert, gesperrt. Sie bleibt bis zum 17. September geschlossen. Dann sollen die Linien 10/17 bis zum Raschplatz rollen.




  • 24.01.17 06:00

    Die Wochenmärkte am Dienstag


    8 bis 13 Uhr: Klagesmarkt (Mitte); Lindener Marktplatz (Am Lindener Markt, Linden); Platz an der Friedenskirche (Schackstr. 4, Zoo).
    14 bis 18 Uhr: Fiedelerplatz (Döhren), Bauernmarkt; Roderbruchmarkt (Roderbruch).
  • 24.01.17 05:45

    Prozess gegen vier Ärzte beginnt


    Am Amtsgericht Lehrte beginnt der Prozess gegen vier Ärzte wegen fahrlässiger Tötung eines Patienten. Einer Medizinerin des Klinikums Lehrte wird vorgeworfen, einem Patienten die Einnahme eines Medikaments falsch verordnet zu haben. Er nahm die Medizin einmal täglich anstatt einmal pro Woche und starb drei Wochen später. Die drei Mitangeklagten, die ebenfalls am Klinikum Lehrte sowie am Klinikum Wahrendorff tätig sind, sollen das nicht verhindert haben.
  • 24.01.17 05:30

    Hier wird heute geblitzt


    Die Region überprüft in Sehnde die Geschwindigkeit. Die Polizei blitzt auf der B217 in Springe.
  • 24.01.17 05:15
    Das Wetter

Tickaroo Liveblog Software

Die wohl bekannteste Hündin Hannovers ist gestorben: Holly, die Hündin von Doris Schröder-Köpf, erlag bösartigen Tumoren. Die Anteilnahme auf die Todesnachricht bei Facebook war groß.

Mathias Klein 26.01.2017

Kinderbücher brauchen Bilder. Doch wie entstehen diese eigentlich? Und wer zeichnet sie? Zwei hannoversche Illustratorinnen schildern ihre „Bilderbuch-Karrieren“ und erzählen von ihrer Arbeit.

Jutta Rinas 23.01.2017

Vor fünf Jahren hat der Rat beschlossen, dass die Stadt ein zentrales Kita-Anmeldeverfahren einrichten soll. Jetzt gab die Verwaltung bekannt: Auch für diesen Sommer wird nichts draus, erst 2018/19 soll das System starten. Andere Städte sind längst weiter.

Jutta Rinas 23.01.2017