Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover HAZ live: Der Morgen in Hannover
Aus der Region Stadt Hannover HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 30.08.2017
Quelle: Montage/Archiv
  • 30.08.17 07:00

    Das war der Morgen in Hannover


    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.
  • 30.08.17 06:45

    Film „Begabt – die Gleichung eines Lebens“



    Eine Perle des Independent-Kinos zeigt das Kino am Raschplatz (Raschplatz 5) um 20.45 Uhr mit dem Film „Begabt – die Gleichung eines Lebens“. Der Spiegel fand, dass hier „auf unterhaltsame Weise die erstaunlich weit verbreiteten Sorgen moderner Helikoptereltern“ beleuchtet werden. Ein kleines Mädchen wächst bei seinem durchschnittlich begabten Onkel auf, der in seiner Nichte bald ein Mathematik-Genie entdeckt. Eintritt 8 Euro.
  • 30.08.17 06:30

    „Stufen zur Kunst“



    Für die Projektreihe „Stufen zur Kunst“ des Kunstvereins Hannover und der Stiftung Niedersachsen im Treppenhaus des Ostflügels des Künstlerhauses Hannover hat die Künstlerin Sophie von Hellermann eine 17 Meter hohe Malerei von der Stadtgeschichte Hannovers angefertigt. Heute um 18 Uhr wird die großflächige Arbeit, in der historische Personen wie King George V, Sophie von der Pfalz, aber auch Gottfried Wilhelm Leibniz zu entdecken sind, eröffnet.
  • 30.08.17 06:15

    Vorverkauf für die Toten Hosen



    Am 21. November stellen Campino & Co. an der Expo-Plaza ihr neues Album „Laune der Natur“ vor.

    Karten: heute ab 18 Uhr unter www.dietotenhosen.de.
  • 30.08.17 06:00

    Staumeldungen


    Auf der A2 staut sich der Verkehr wieder an der Baustelle zwischen Garbsen und Hannover-Langenhagen in Richtung Hannover. Auch auf der A37 kommt es am Morgen zwischen Kreuz Hannover/Kirchhorst und Hannover-Misburg zu Stau. Grund hier ist die hohe Verkehrsbelastung.
  • 30.08.17 05:45

    Paten für einsame Senioren gesucht


    Immer mehr alte Menschen in Seniorenheimen vereinsamen. Die Bürgerstiftung Hannover will jetzt mit einem ehrenamtlichen Besuchsdienst für Senioren Abhilfe schaffen: mit einem Projekt, das den schönen Namen „ZwischenMenschlich“ trägt. Von Dezember an sollen Paten regelmäßig Zeit mit Senioren in Heimen in Hannover und in der Region verbringen. So können Sie helfen.


  • 30.08.17 05:30

    Mann wegen Brandstiftung in eigener Bar vor Gericht

    Weil er seine Bar in Brand gesetzt und sich als Opfer eines Raubüberfalls dargestellt haben soll, muss sich ein 31-Jähriger heute ab 9 Uhr vor dem Landgericht Hannover verantworten. Die Anklage legt dem Mann unter anderem schwere Brandstiftung zur Last. Als die Polizei den Mann fand, war er an den Beinen gefesselt. Er behauptete, von drei Unbekannten mit einemGewehr bedroht worden und gefesselt worden zu sein, was nach Angaben der Ermittler jedoch nicht stimmt. Der Angeklagte erlitt bei dem Brand eine leichten Rauchgasvergiftung. Die Kneipe brannte komplett aus.
  • 30.08.17 05:15

    Velo City Night durch Hannover


    Die Radtour der Velo City Night führt am Abend durch die hannoverschen Stadtteile Linden, Südstadt, List und Nordstadt. Treffen ist ab 18 Uhr am Goseriedeplatz. Startschuss zur 21 Kilometer langen Tour ist um 20 Uhr.
  • 30.08.17 05:00

    Die Wochenmärkte


    8 Uhr: Rübezahlplatz (Mittelfeld), Jahnplatz (Vahrenwald), Moltkeplatz (List)
    14 Uhr: Mühlenberger Markt (Mühlenberg), Kurze-Kamp-Straße (Bothfeld)

  • 30.08.17 04:45

    Grundsteinlegung für Breitensportzentrum


    An der Stadionbrücke, gegenüber vom Klinikum Siloah, entsteht das neue Breitensportzentrum von Hannover 96. Heute um 12.30 Uhr ist die Grundsteinlegung für den Bau des Vereins. Präsident Martin Kind, Aufsichtsratsvorsitzender Valentin Schmidt, Oberbürgermeister Stefan Schostok und Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette werden anwesend sein.
  • 30.08.17 04:30

    Hier wird heute geblitzt


    Die Region Hannover überprüft heute in Springe die Geschwindigkeit. Die Polizei blitzt auf der B65 in Hannover.

  • 30.08.17 04:15

    Das Wetter

  • 30.08.17 04:02

    Das ist heute wichtig


    - Grundsteinlegung für das Breitensportzentrum von Hannover 96
    - Die Velo City Night führt durch Linden, Nordstadt, List und Südstadt
    - Der Vorverkauf für das Konzert der Toten Hosen beginnt
  • 30.08.17 04:00

    Guten Morgen!


    Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker.
Tickaroo Liveblog Software

Die Ausländerbehörden in Stadt und Region Hannover haben in den vergangenen Jahren ihr Personal kräftig aufgestockt. Dabei musste eine Dienststelle besonders berücksichtigt werden, nämlich jene, die sich um Flüchtlinge kümmert, deren Familiennamen mit A beginnen. 

02.09.2017

Für sein Projekt Fit für die Ausbildung hat der Unternehmensverbund Zukunft inc. neben vier weiteren Initiativen jetzt im Alten Rathaus den Niedersächsischen Integrationspreis 2017 erhalten. Ministerpräsident Stephan Weil bezeichnete die Integration von Geflüchteten als „Langstreckenlauf“. 

Bärbel Hilbig 01.09.2017

Mit einem Festgottesdienst in der Neustädter Hof- und Stadtkirche hat der Landesverband Niedersachsen-Bremen der Johanniter-Unfallhilfe (JUH) seine neue Geschäftsführung in ihr Amt eingeführt und den bisherigen Chef Thomas Mähnert verabschiedet. 

29.08.2017