Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Hannover bekommt 15 Prozent mehr Erstklässler
Aus der Region Stadt Hannover Hannover bekommt 15 Prozent mehr Erstklässler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:44 22.07.2017
Von Saskia Döhner
Quelle: dpa
Hannover

Insgesamt werden jährlich gut 10.000 Kinder in der Region eingeschult, davon rund 5700 im Umland.

Während in Burgwedel die Zahl der Schulanfänger kaum zunimmt, dürfte Wennigsen einen Zuwachs von 62,1 Prozent verbuchen, allerdings gab es hier im vergangenen Schuljahr auch nur 95 Erstklässler. Die meisten Kinder wurden in Garbsen (556), Langenhagen (539), Lehrte (426), Neustadt am Rübenberge (380) und Laatzen (377) eingeschult.

Steigende Schülerzahlen erwarten Barsinghausen, Burgdorf, Laatzen, Pattensen, Ronnenberg, Springe, Uetze, Wennigsen, Isernhagen und Wunstorf. Zunächst rückläufige Zahlen wird es in Hemmingen, Langenhagen, Lehrte und Seelze geben, später auch Sehnde. Insgesamt wird die Zahl der Grundschüler 2022/23 im Umland bei 25 300 liegen - ein Plus von 12,1 Prozent. Bundesweit soll es laut einer Studie 2025 eine Million mehr Schüler geben als bisher vorhergesagt.

Obwohl Forscherinnen jahrelang für die Überführung ins Landesarchiv gekämpft haben, wurden einzigartige historische Akten der Landesfrauenklinik Hannover zerstört. Die Personal- und Verwaltungsakten sind beim Ausräumen des Hauses im Schredder gelandet. 

Bärbel Hilbig 25.07.2017

Das Oberlandesgericht in Celle hat das lange Festhalten der 96-Fußballchaoten vor dem Derby gegen Braunschweig im November 2016 für richtig erklärt. Damit bestätigten die Richter den vorangegangenen Beschluss des Amtsgerichts Hannover, gegen den ein Randalierer Beschwerde eingelegt hatte. 

25.07.2017

Eine gute Stunde war am späten Freitagabend ein kreisender Hubschrauber über der Nordstadt, Calenberger Neustadt und Linden zu hören. Der Grund: Am Ufer der Leine feierten rund 200 Teilnehmer eine nicht angemeldete Goa-Party. Die Polizei löste die Veranstaltung auf.

22.07.2017