Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Hannoveraner ist Slam-Vizemeister
Aus der Region Stadt Hannover Hannoveraner ist Slam-Vizemeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 07.12.2014
Er kann Biopolymere so erklären, dass der ganze Hörsaal lacht: Simon McGowan ist deutscher Vizemeister im Science Slam. Quelle: Reinhardt
Hannover

Tatsächlich liegt es nicht auf der Hand, dass eine zehnminütige Rede über Biopolymere das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Doch genau dies scheint dem Forscher gelungen zu sein.

Der Science Slam ist verwandt mit dem Poetry Slam. Einziger Unterschied: Nicht literarische Texte werden einem Publikum vorgetragen und von diesem bewertet, sondern wissenschaftliche. Sieger bei den Wissenschafts-Poeten wurde der Paläontologe Kai Jäger aus Bonn.

asl

Es wirkt wie ein Familientreffen im Bistro der Oper – und irgendwie ist es das auch: Zum diesjährigen Auftakt von „Hänsel und Gretel“ haben sich am Sonntag zur 460. Vorstellung 20 ehemalige Sängerinnen und Sänger getroffen.

07.12.2014

Am Montag beginnen die Bauarbeiten für die neue Bundesstraße 3 an der Stadtgrenze von Hannover und Hemmingen. Rund 600 Bäume sollen deswegen gefällt werden. Zahlreiche Anwohner protestieren gegen das Projekt.

Michael Zgoll 10.12.2014

Aufmerksamkeit als Währung: Warum ist ausgerechnet Hannover City of Music geworden? Weil die Stadt es will!

Stefan Arndt 07.12.2014