Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Steintorplatz: Endspurt mit Ideen-Casting
Aus der Region Stadt Hannover Steintorplatz: Endspurt mit Ideen-Casting
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 15.09.2018
Wie weiter mit dem Steintor? Fünf Tage lang werden Ideen gesucht. Quelle: Frank Wilde
Hannover

Der fünftägige Bürgerdialog zur Neugestaltung des Steintorplatzes endet an diesem Wochenende. Am Sonnabend startet gegen 14 Uhr das Ideen-Casting, bei dem bis 16 Uhr die besten Ideen für eine neue Platzgestaltung vorgestellt werden. Zuvor hat von 11 bis 13 Uhr der Ideenmarkt geöffnet, um 13 Uhr lockt ein offener Mittagstisch mit kleinen, kostenlosen Snacks der umliegenden Gastronomien. Sonntag geht das Programm mit einer Ausstellung von 12 bis 17 Uhr zuende, ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Seit Mittwoch wurden Bürgervorschläge für neue Nutzungen und neue Gestaltungen des Platzes gesucht, nachdem 2017 Pläne für eine Bebauung mit großen Gebäuden endgültig geplatzt waren. Die Vorschläge sind sehr unterschiedlich, sie reichen von einer Begrünung über Dauernutzungen mit Sport- oder Konzertanlagen über häufigere Märkte bis hin dazu, den Platz zu lassen, wie er ist.

Von Conrad von Meding

An Hannovers umstrittensten Platz hatten alle fünf Tage lang die Chance, Gestaltungswünsche vorzuschlagen. Jetzt müssen Planer ran – denn das Steintor ist kein leichter Platz, meint Conrad von Meding.

15.09.2018

Fair handeln, Zeit lassen, Qualität produzieren: Beim fünften Schokoladen-Gourmet-Festival auf dem Helmkehof geht es nicht nur ums Essen, sondern auch um Transparenz.

18.09.2018

Nach der Messerattacke am Rande des Nachtlaufs am Freitag gibt es mehr Details. Zwei Männer sollen erst einen 19-Jährigen mit einem Messer verletzt, dann einen Läufer sowie noch einen Polizisten angegriffen haben.

16.09.2018