Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Welchen Ring soll Klaus Meine bekommen?
Aus der Region Stadt Hannover Welchen Ring soll Klaus Meine bekommen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 26.10.2018
Der Ring erzählt Geschichte. Das geteilte Deutschland und seine Wiedervereinigung. Die symbolischen ersten Noten von „Wind of change“ zeigen das vielfältige Arrangement des Preisträgers. Die seitlichen stilisierten „L“ nehmen Bezug auf den Gelehrten Leibniz. Quelle: Torsten Hamacher
Hannover

Scorpions-Sänger Klaus Meine wird am 5. Dezember mit dem Leibniz-Ring 2018 geehrt. Jetzt sucht der auslobende Presse-Club Hannover das geeignete Schmuckstück, wobei die Stimmen einer „Bürgerjury“ in das Votum einer Fachjury einfließen sollen. Schirmherrin ist Sabine Schormann, Generaldirektorin der Kasseler documenta 2022.

Auf der Internetseite www.presse-club-hannover.de/LRH2018-voting sind 22 Ringe samt Beschreibung zu betrachten, die 22 Goldschmiede in einem Wettbewerb eingereicht haben. Manche tragen Skorpione, andere Stücke feiern symbolisch den größten Erfolg der hannoverschen Band, die von Meine geschriebene Einheitshymne „Wind of change“. Manche Ringe sind elegant, manche wirken eher überladen. Hier können Interessierte ihren Favoriten wählen.

Die Ehrung für den 70-jährigen Klaus Meine findet im Hannover Congress Centrum statt. Im vergangenen Jahr erhielt der Unternehmer Hans-Georg Näder die Auszeichnung, 2016 war es die Schauspielerin Maria Furtwängler. Damals wurden die Unikate des Leibniz-Rings kurz vor der Preisverleihung gestohlen.

Von lok

Im Streit um ein Buntglasfenster für die Marktkirche haben sich Prominente um Herbert Schmalstieg zu Wort gemeldet. In einem offenen Brief plädieren sie für den Entwurf des Künstlers Markus Lüpertz.

29.10.2018

Autofahrer mussten am Freitagmorgen auf dem Messeschnellweg deutlich mehr Zeit als sonst einplanen. In Höhe des Messegeländes hatten sich zwei Unfälle ereignet. Die Folge: eine Vollsperrung und ein langer Stau.

26.10.2018

Die Sachlage ist klar: Weil sich immer mehr Eltern nach der Grundschule für ein Gymnasium entscheiden, braucht Hannover ein 18. Gymnasium. Für Anhänger des gemeinsamen Lernens ist das längst nicht selbstverständlich.

26.10.2018