Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover "Ich will Schlüpper, keine T-Shirts"
Aus der Region Stadt Hannover "Ich will Schlüpper, keine T-Shirts"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 12.09.2015
Kreischalarm im Capitol. Quelle: Frank Wilde
Hannover

Schon die langen Schlangen auf der Straße deuten an: Dieser Freitagabend im Capitol wird anders. Seit dem Vormittag warten Teenager auf der Straße, um sich die besten Plätze zu ergattern - und den besten Blick auf die Stars des Abend: die Youtuber Liont, T-Zon und Dagi Bee. Liont, der bei Youtube mehr als mehr als 1,3 Millionen Abonnenten  hat, eröffnet am Freitagabend in Hannover seine Tour "Tach Kinnas".

"Kein Bock, kein Bock, kein Bock", rappt Youtuber T-Zon zu Beginn. Mit wippenden Händen und Kreischen begleitet ihn das junge Publikum im Capitol. Der Rapper zeigt ihnen den Mittelfinger und erklärt gleich darauf: "Das ist nicht für euch, Hannover. Das ist für die ganzen Schlampen." Kreischen. Danach geht es weiter mit dem Liebeslied "Ziemlich beste Freunde". Das größtenteils weibliche Publikum ist textsicher. Im hinterem Teil des Capitols wippen ein paar Eltern mit den Füßen. Bei Texten wie "Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin - ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich" fühlen sich aber vor allem die Jugendlichen angesprochen.

Und dann der erste Höhepunkt für die jungen Fans: Liont wirft sein Bandana in die Menge, kurz darauf folgt das Handtuch von T-Zon. Extra nassgeschwitzt natürlich. Das Publikum rastet förmlich aus, fast alle Hände greifen in die Luft. Ohrenbetäubendes Kreischen. Die Musiker wissen, was ihre Fans erwarten: "Sollen wir mal ein Selfie machen", fragt Liont ins Publikum. Wieder lautes Kreischen. Liont ruft in die Menge: "Ich will Schlüpper, keine T-Shirts."

Als nächstes kommt der Song "Beifahrerflow". "Wer von euch hat denn schon einen Führerschein", fragt Liont. Zum ersten Mal schweigt das Publikum. Nur ein paar Eltern winken und rufen.

Und dann gibt es Tränen: Liont holt Becky aus dem Publikum auf die Bühne, umarmt sie und gibt ihr einen Kuss auf den Kopf. Das Mädchen weint. "Ich bin ja nicht mehr mit Dagi Bee zusammen", sagt Liont. Nach ein paar weiteren Umarmungen für die junge Becky ist dann allerdings die Bühne frei für Dagi Bee - ebenfalls Youtube-Star und Exfreundin von Liont, die vor allem durch ihre Beauty-Videos bekanntgeworden ist. Und jetzt ist das Kreischen so laut, das selbst die Stars des Abends sich die Ohren zuhalten müssen. 

Von Sarah Franke

Stadt Hannover Mario Barth in der Tui-Arena - "Aaalter war die sauer"

Was hat der bloß für eine Energie? Mario Barth ist Allesvereinfacher, Weltenerklärer und das personifizierte Rollenklischee. Zwei Stunden lang tigert er auf der Bühne der Tui-Arena hin und zurück. Die Zuschauer sind wie immer begeistert.

14.09.2015
Stadt Hannover Kälteschocks gegen die Pfunde - Eis, Eis, Baby

Drei Minuten, 160 Grad: Ein hannoversches Schönheitsinstitut bietet Kälteschocks gegen die Pfunde an – in der ersten Eissauna der Stadt. Der Spaß hat allerdings seinen Preis: 50 Euro pro Sitzung werden fällig.

14.09.2015

Unternehmen und Verbände kritisieren die Pläne der Stadt, die Gewerbesteuer im kommenden Jahr um 0,7 Prozentpunkte anzuheben. Sie schließen die Abwanderung von Firmen nicht aus und befürchten, dass der Wirtschaftsstandort Hannover Schaden nehmen könnte.

Bernd Haase 11.09.2015