Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Infos rund um Herz und Lunge
Aus der Region Stadt Hannover Infos rund um Herz und Lunge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 05.06.2016
Von Martina Sulner
Besucher bei der Herz-Lungen-Messe im HCC. Quelle: Tim Schaarschmidt
Hannover

Gisela Schäfer zum Beispiel leidet seit drei Jahren unter Vorhofflimmern. Jetzt, bei der Patiententag-Messe im Erdgeschoss des Hanover Congress Centrums, wolle sie sich in Ruhe informieren, sagt die 75-Jährige. Manchmal ginge es bei Arztgesprächen so schnell, da könne man sich nicht alles merken.

Der Patiententag ist der öffentliche Teil der Herz-Lungen-Messe, auf der sich von Freitag an Mediziner zu Vorträgen und Fortbildungen getroffen haben. Gestern gab es dann Referate für Patienten und interessierte Laien, etwa über den akuten Herzinfarkt oder die Lungenkrankheit COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Beides war auch Thema an den Messeständen, ebenso wie die Arbeit der Patientenuniversität und die Raucherentwöhnung, die die Medizinische Hochschule (MHH) in der „Spezialambulanz für Tabakabhängigkeit“ anbietet.

Die Messe richtet sich nicht nur an ältere Besucher. Assistenzarzt Tobias König zum Beispiel beriet über Herzschwäche nach Schwangerschaft. Die MHH, sagt König, sei eine der europaweit größten Zentren, in denen diese Erkrankung behandelt werde. Und auch ganz junge Menschen wie Maximilan Henzler kamen ins HCC. Der 21-jährige angehende Altenpfleger wollte sich „einfach rundum informieren“.

Auf der Comic Con verkleiden sich auch heute wieder Tausende als Superhelden, Schurken und andere Comic-Figuren. Das Sprengel Museum eröffnet seine Ausstellung "130% Sprengel. Sammlung Pur". Und auch auf der Lister Meile wird weitergefeiert. Das ist am Sonntag in Hannover los.

05.06.2016

Himmlisches Heimspiel: Mit dem Beitrag von Gastgeber Deutschland ist am Sonnabend der Feuerwerkswettbewerb im Großen Garten weitergegangen. Am Start waren die Profis von „IP Innova­tive Pyrotechnik GmbH“ aus dem schwäbischen Ehningen.

Andreas Schinkel 05.06.2016
Stadt Hannover Regionsausscheidung der Deutschen Meisterschaften - Wer ist der beste Staplerfahrer in der Region?

Wenn der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt – dann, ja, dann wird entweder in die Hände gespuckt. Oder es sind echte Profis am Werk. Wie am Sonnabend. Da trafen sich um 10 Uhr die besten Gabelstaplerfahrer der Region, um beim Stapler-Cup ihre allerbesten auszufahren.

04.06.2016