Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Hannoccino feiert Premiere beim 96-Spiel
Aus der Region Stadt Hannover Hannoccino feiert Premiere beim 96-Spiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 26.08.2017
Von Bernd Haase
Stolz auf den Start: Die Teilnehmer der Hannoccino-Kampagne präsentieren ihren umweltfreundlichen Mehrwegbecher am Maschsee. Quelle: Christian Behrens
Hannover

Mehr als 90 Bäckereien und Cafés sowie einige Betriebskantinen haben sich als Ausgabestellen angeschlossen; der Becher kommt in einer Erstauflage von 26.000 Exemplaren auf den Markt.

Stadt und Abfallwirtschaftsbetrieb Aha als Urheber des Hannoccino-Bechers hoffen auf weitere Teilnehmer. Sinn der Angelegenheit ist es, etwas gegen die Flut von Coffee-to-go-Einwegbechern zu unternehmen, die Papierkörbe verstopfen oder achtlos auf die Straße geworfen werden. Aha hat ausgerechnet, dass eilige Kaffeetrinker in Hannover im Jahr 20 Millionen Einwegbecher verbrauchen.

Hannoccino kostet 2 Euro Pfand und kann an allen Ausgabestellen entweder nachgefüllt oder zurückgegeben werden. Der Becher besteht aus kompostierbarem Baumrindensaft und ist spülmaschinenfest.

Hannover klagt. Nicht mehr so sehr über das mäßige Sommerwetter, das noch einmal die Kurve zu bekommen scheint. Aber über eine Folge dieses lange so schlechten Wetters: die hohe Zahl an Mücken. Sie surren und stechen in Auen und Kleingärten, auf Terrassen und in Cafés. Eine Expertin gibt Tipps, was gegen Mücken hilft.

18.07.2018

Immer häufiger werden Schüler gegen Lehrer ausfallend oder gewalttätig. Betroffen sind alle Schulformen, verdichtet treten diese Probleme jedoch in Brennpunktschulen auf. Jetzt sind am Amtsgericht Hannover zwei krasse Fälle verhandelt worden, bei denen Jugendliche zu Arreststrafen verurteilt wurden.

29.08.2017

Circus Roncalli ist in der Stadt - und zeigt bei seiner Jubiläumsshow, dass er sein Publikum noch immer begeistern kann. Die Besucher bekommen am Waterlooplatz bunte Traumwelten und packende Akrobatik zu sehen. Auch ein Clown darf nach 40 Jahren Zirkusgeschichte nicht fehlen - moderne Einflüsse bringt ein Beatboxer.

28.08.2017