Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Nach Unwetter: Wie gut ist die Ernte der Bauern?
Aus der Region Stadt Hannover Nach Unwetter: Wie gut ist die Ernte der Bauern?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 11.08.2017
Der Regen der letzten Wochen hat Spuren hinterlassen. Quelle: dpa
Hannover

Es sei ein schwieriges Jahr für die Landwirte gewesen: Das Frühjahr war kalt, der Sommer zunächst trocken, jetzt zuletzt der Regen sehr ergiebig. Das macht den Einsatz der Mähdrescher auf dem feuchten Boden der Felder schwierig. Da werden die Maschinenkapazitäten schon mal knapp. Denn längst nicht jeder landwirtschaftliche Betrieb besitzt einen Mähdrescher, oft nutzen mehrere Betriebe die Erntemaschinen gemeinsam oder heuern einen Lohnunternehmer an.

Beim Weizen liegen die Erträge bis zu 15 Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Im Geschäftsjahr 2015/2016 hatten die Betriebe der Genossenschaft 160 000 Tonnen geerntet. Die Qualität des Getreides, bei der etwa der Eiweißgehalt ein wichtiger Faktor ist, sei mittelmäßig, beim Roggen sogar grenzwertig, sagt Bösch. Getreide von minderer Qualität eignet sich teils nur noch als Tierfutter.

dt

Probleme gibt es genug im und ums Ihme-Zentrum. Nun soll der Betonkomplex zum leuchtenden Beispiel werden - zumindest für zwei Tage. Am 8. und 9. September steht eine Neuauflage des Festivals Ihme Vision an. 

Juliane Kaune 11.08.2017

Alle Verfechter des Sprengelanbaus dürfen sich jetzt mit Genugtuung zurücklehnen. Und die Kritiker des „Briketts am Maschsee“ können dies ebenso tun, mit einem Lächeln. Der Erweiterungsbau mit seiner umstrittenen Betonfassade aus der Feder der Schweizer Architekten Meili + Peter hat jetzt einen Preis bekommen – ausgerechnet den Architekturpreis Beton. 

Andreas Schinkel 11.08.2017

Der Polizei Hannover ist nach eigenen Angaben ein Schlag gegen Drogenhändler in Limmer gelungen. Die Beamten beschlagnahmten fünf Kilogramm Betäubungsmittel - ein 30 Jahre alter Mann sowie eine 21-jährige Frau sind mittlerweile in Untersuchungshaft. 

11.08.2017