Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Lilia ist das 1500. Baby im Vinzenzkrankenhaus
Aus der Region Stadt Hannover Lilia ist das 1500. Baby im Vinzenzkrankenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 30.12.2016
Die kleine Lilia kam am Donnerstag auf die Welt. Quelle: oh
Hannover

„Wir haben seit Jahren nicht mehr so einen Babyboom verzeichnen können“, sagt Chefarzt Joachim Pape. Und es können bis zur Silvesternacht noch weitere Neugeborene dazu kommen. Im Jahr 2015 kamen bis zum Jahresende 1240 Kinder zur Welt. Lilia heißt das Jubiläumsbaby, das am Donnerstag zur Welt kam. Die Kleine war 51 Zentimeter groß und 3650 Gramm schwer. 

jsp

Bei den beliebtesten Vornamen für ihre Kinder sind die Hannoveraner ihrem Geschmack 2016 weitestgehend treu geblieben: Marie und Alexander stehen, wie auch im vergangenen Jahr, weit oben auf der Hitliste. Nur jeweils zwei neue Jungen und Mädchennamen schaffen es in die Top Ten.

02.01.2017

Die Wirtschaftsförderung der Region hat Robotik, also die Automatisierung der industriellen Produktion und die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern, als Boom-Branche erkannt. Daher fördert sie die Gründerszene nun gemeinsam mit der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Hannoverimpuls mit insgesamt 400.000 Euro.

Bernd Haase 30.12.2016

Die Region Hannover will in Sachen Stromautobahn Südlink keine Empfehlung abgeben, welche der beiden den Raum Hannover tangierenden Trassenvarianten zu bevorzugen sei. „Das ist nicht unsere Aufgabe“, sagt Solveigh Janssen, Koordinatorin bei der Region für das Südlink-Projekt.

Bernd Haase 02.01.2017