Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover "Lüttje Lage": Barfuß ist gefährlich
Aus der Region Stadt Hannover "Lüttje Lage": Barfuß ist gefährlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 26.08.2018
Uwe Kranz Quelle: HAZ

Tragen Sie bei diesen Temperaturen überhaupt noch Socken? Und Schuhe? Seitdem wir mal wieder einen echten Sommer haben, versuche ich, wo es mir möglich ist, auf beides zu verzichten. Ein besonderes Gefühl der Freiheit hat sich seither von den Nägeln bis zur Ferse eingestellt. Aber auch eines von Verletzlichkeit.

Früher schon habe ich mit meinen Kindern im Garten gern Fußball gespielt. Schuhe habe ich dabei selten an. Das Gefühl, auf dem saftigen Grün zu wandeln, ist aber nach den vergangenen Wüstenwochen dem vom Gang auf einem Sisal-Teppich gewichen. Jeder Halm hat dabei das Potenzial, die Haut der Fußsohle aufs Schmerzhafteste zu durchbohren. Hinzu kommt, dass meine Kinder inzwischen längst auf Fußballschuhe umgestiegen sind. Das wiederum bedeutet höchste Gefahr für meine Zehen. Wer zu spät wegzieht, hat verloren.

Unter den Obstbäumen, wo es noch ein bisschen grüner anmutet, ist Barfußlaufen völlig ausgeschlossen. Ein Heer von gelb-schwarz gestreiften Fallobsträubern bevölkert den Boden, bereit, sich jederzeit mit einem Stich gegen das Zertreten zur Wehr zu setzen.

Also ab ins Schwimmbad, meinen Sie? Dort wird ja traditionell auf Schuhbekleidung verzichtet. Aber ausgerechnet hier habe ich meine Bedenken. Ohne Schlappen geht da nichts, wenn ich nicht Gefahr laufen will, dass ich viele Hunderttausend neue Freunde mit nach Hause nehmen will, die noch Wochen lang später in meinen Zehenzwischenräumen brennende Partys feiern. Sicher ist sicher.

Abends sind die Spuren des Barfußlaufens deutlich an meinen Füßen zu erkennen. Nahezu schwarze Fußsohlen mit den Spuren einzelner Splittsteinchen, die, jedes für sich, ihre Eindrücke in der Hornhaut hinterlassen haben. Irgendwie sehne ich mich doch zurück zu den Tagen, da es von den Temperaturen her noch erträglich war, schützendes Schuhwerk zu tragen. Ich will sie zurück, meine lederne Sicherheit. Ein paar Wochen Sommer haben aus mir eben doch noch keinen Hobbit gemacht.

Von Uwe Kranz

Lüttje Lage: Hier finden Sie weitere lustige Texte aus unserer Serie

Ein 67-jähriger Rollerfahrer ist am Freitagnachmittag auf dem Südschnellweg verunglückt. Der Angetrunkene hatte beim Abbiegen in Richtung Laatzen die Kontrolle über seine Maschine verloren.

26.08.2018

Die Polizei hat in der Nacht zu Sonnabend im Terminal C des Flughafens in Langenhagen einen 63-Jährigen festgenommen. Er soll auf einer Bank der Ankunftshalle onaniert haben. Die Ermittler suchen weitere Zeugen und Opfer.

26.08.2018

Schwerer Unfall in Hannover-Davenstedt: Eine Radfahrerin ist an der Heisterbergallee von einem Auto erfasst worden. Die Frau erlitt schwere Kopfverletzungen.

26.08.2018