Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Mehrere Investoren am Expo-Park interessiert
Aus der Region Stadt Hannover Mehrere Investoren am Expo-Park interessiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 13.02.2017
Von Conrad von Meding
Ein weiteres Stück Expo-Erinnerung ist verschwunden: Der spanische Pavillon wurde vor Kurzem abgerissen. Quelle: Archiv
Hannover

Hans Grans galt als „Haarmanns Gehilfe“, als sein Vertrauter und als wohl einziger Mensch, der ausgerechnet Haarmann sein Leben zu verdanken hatte. Historikerin Dagmar Lieske hat nun Neues über den Gehilfen Grans herausgefunden, der in der NS-Zeit ins KZ gesteckt wurde.

Simon Benne 16.02.2017
Stadt Hannover Architekt: "Dauerreparatur-Baustelle" - Risse in Sprengel-Fassade mit Blech abgedeckt

Der Anbau am Sprengel-Museum hat jetzt eine neue Oberkante. Von der Straße ist sie nur als feine Linie erkennbar - aber sie soll helfen, dass die aufwendige Sichtbetonfassade möglichst lange erhalten bleibt. Feine Risse hatten sich durch eindringendes Wasser und Temperatureinwirkungen auf der Oberfläche der Betonfassade vergrößert.

Conrad von Meding 13.02.2017
Stadt Hannover Berufsorientierung mal anders - Wie wird man eigentlich Musiker?

Elftklässler der Freien Evangelischen Schule in Bothfeld besuchen die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Die Gruppe hört beim Geigen- und Schlagzeugunterricht zu, sieht, wie ein Cembalo gestimmt wird, diskutiert mit einem Komponisten und besichtigt ein Tonstudio.

Saskia Döhner 13.02.2017