Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Neuer Blick auf Leineschloss und Landtag
Aus der Region Stadt Hannover Neuer Blick auf Leineschloss und Landtag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 19.05.2017
Von Conrad von Meding
Nach Jahren der Baustelle schon ganz ansehnlich: Der Plenarsaal des Landtags. Quelle: Michael Thomas
Hannover

Seit 2013 ist das Parlamentsgebäude im Umbau, zwischendurch sah es nach der Totalentkernung eher nach Ruine denn nach Denkmal aus. Jetzt sind die Fassadenplatten aufgehängt und die Gerüste demontiert, nur auf dem Dach schützt weithin sichtbar ein Bauzaun die Arbeiter vor Stürzen.

Im Herbst gibt es die Eröffnung, auch der Bundespräsident hat sich zur Feier angekündigt. Als Termin ist der 27. Oktober vorgesehen. Landtagspräsident Bernd Busemann hat versprochen, dass dann auch bald die Bürger zum Tag des offenen Landtags eingeladen werden.

Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie wieder in unserem HAZ-Morgenticker: Heute: Das Food-Truck-Festival vor dem Hauptbahnhof beginnt, Kool Savas rappt im Capitol, Comedian Paul Panzer tritt in der Swiss Life Hall auf.

19.05.2017

Das Bürgerbüro Stadtentwicklung will 15 Fahrradtouren durch Hannover mit einem digitalen Audioguide versehen und jedermann jederzeit zur Verfügung stellen. Doch noch fehlt es an Geld. Die Antwort soll Crowdfunding sein.

Michael Zgoll 21.05.2017

Ab sofort startet der Vorverkauf für den ersten Abend des Freiluftkinos Seh-Fest auf der Gilde-Parkbühne. Los geht es mit einer Komödie. Sponsoren sichern die beliebte Veranstaltung bis zum Jahr 2019. Im vergangenen Jahr waren an 22 Abenden insgesamt 26.238 Besucher gekommen.

Conrad von Meding 18.05.2017