Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Stadt sperrt Waterloosäule für Besucher
Aus der Region Stadt Hannover Stadt sperrt Waterloosäule für Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 13.12.2014
Gesperrt: Der Aufstieg zu Waterloosäule fällt aus. Quelle: HAZ
Hannover

„Aufgrund baulicher Mängel kann die Sicherheit für Besucher zurzeit nicht gewährleistet werden“, heißt es in einer Mitteilung. Für den Sonnabend hatte die Baudenkmalstiftung gemeinsam mit der HAZ einen Adventsaufstieg organisieren wollen, um Ausblicke über die erleuchtete Stadt zu ermöglichen. Wegen der Sperrung ist dieser Termin abgesagt.

Entgegen ersten Befürchtungen ist der Anlass aber kein statischer Mangel. Bei einer Begehung seien mehrere Probleme festgestellt worden, untere anderem an der Beleuchtungsanlage, sagt Stadtsprecherin Anne Ruhrmann. Jetzt werde „geprüft, welche Reparatur- oder Sanierungsmaßnahmen getroffen werden müssen“. Zunächst bis März 2015 werde die Säule daher nicht mehr für Besichtigungen zur Verfügung stehen.

HAZ und Baudenkmalstiftung wollen auch im nächsten Jahr wieder vier Termine für kostenlose Aufstiege auf die 46 Meter hohe, 1832 errichtete Säule ermöglichen.

med

Seit einer Woche sitzen etliche ältere Bewohner eines Mietshauses in der Südstadt in ihren Wohnungen fest. Der Fahrstuhl in dem sechsstöckigen Gebäude ist ausgefallen und muss aufwendig repariert werden. Die Hausverwaltung, die Firma Haack Immobilien, denkt jetzt darüber nach, wie sie den Mietern helfen kann.

Andreas Schinkel 15.12.2014

Nach der Pflege seiner demenzkranken Mutter brach der 38-Jährige zusammen. Er ist verschuldet und lebt ohne Strom. Die HAZ-Weihnachtshilfe setzt sich für Peter K. ein.

Veronika Thomas 13.12.2014

Nie mehr Papierkrieg? Ein hannoversches Unternehmen will Krankenversicherten das Leben leichter machen - und einen Gesundheitsterminal ins Leben rufen. Mit ihrer Geschäftsidee haben sie beim hannoverschen Gründerwettbewerb Start-up Impuls gewonnen.

Bernd Haase 15.12.2014