Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Straße wird nach Wülferoder Künstlerin benannt
Aus der Region Stadt Hannover Straße wird nach Wülferoder Künstlerin benannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 01.04.2018
Sabine Gerke Quelle: privat
Wülferode

Die Straße am Baugebiet „Am Wiesengarten“ heißt jetzt Sabine-Gerke-Weg. Seit Anfang März weist ein neues Straßenschild darauf hin. Bezirksbürgermeister Bernd Rödel und Ernst-Michael Gerke, der Witwer der Künstlerin hielten zu Beginn kurze Reden. Dann enthüllten sie zusammen das neue Straßenschild. Auf diese Enthüllung stießen die zahlreichen Gäste mit Sekt an. „Das war ein sehr schöner Nachmittag“, sagt Gerke dazu erfreut. 

Sabine Gerke war eine Wülferoder Künstlerin, die für ihre Zeichnungen bekannt ist. Blumen, Landschaften, Hasen – Gerke zeichnete vieles und nahm ihre Inspiration aus Wülferode, wo sie auch selbst wohnte. Nun, gut fünf Jahre nach ihrem Tod, hat der Stadtteil ihr auf eine besondere Art ein Denkmal gesetzt: Eine Straße wurde nach ihr benannt. Der Antrag war bereits im März 2017 im Bezirksrat abgestimmt worden. Der Vorschlag der Benennung stammte damals von den Grünen. Die Mehrheit des Rates stimmte für den Antrag – trotz Gegenstimmen der CDU.

Privat-Ausstellung für die Gäste

Ernst-Michael Gerke freut sich über die Benennung: „Ich glaube, sie würde sich darüber freuen“, sagt Gerke dazu stolz. Er selbst lud die Besucher nach der Enthüllung auf Kaffee und Kuchen in sein Haus ein, das nur einige Häuser weit neben dem neuen Sabine-Gerke-Weg liegt. Dort hatte er Werke seiner Ehefrau in Szene gesetzt und für die Besucher ausgestellt. Die Besucher zeigten sich über die Möglichkeit, die Zeichnungen auf diese Art betrachten zu können, erfreut.

Annette Volland, Fraktionsvorsitzende der Grünen, lobte die Straßenbenennung: „Das war wirklich eine gute Wahl, die Straße so zu benennen.“ Sie habe sich auch über die Möglichkeit gefreut, die Bilder ansehen zu können. „Mir ist die Sache wirklich ans Herz gewachsen. Ich fände es auch schön, wenn diese schönen Bildern in Zukunft noch mehr Beachtung finden würden.“

Von Nele Schröder und Johanna Stein

Zu Ostern gehört ein schönes Frühstück dazu. Fast jede Bäckerei in Hannover ändert deshalb ihre Öffnungszeiten. In diesen Bäckereien gibt es an den Feiertagen in Hannover frische Brötchen zu kaufen. 

01.04.2018

Nach turbulenten Osterfeiertagen beim Wetter wird es voraussichtlich deutlich wärmer. Für das nächste Wochenende ist sogar Grillwetter in Sicht. 

29.03.2018

Autofahrer nehmen den Bahnen die Vorfahrt, Fußgänger übersehen sie einfach: Bei den Unfällen mit Straßenbahnen ist in Hannover, Bremen und Braunschweig kein Abwärtstrend erkennbar. Risikofaktoren sind Kopfhörer oder Handys, die Fußgänger und Radler ablenken.

29.03.2018