Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Fußgängerüberweg wäre hier sinnvoll
Mehr Meinung Leserbriefe Fußgängerüberweg wäre hier sinnvoll
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 28.12.2018

Fußgänger, die auf der rechten Seite die Fußgängerzone verlassen, hätten sogar Vorrang. Um ein Überqueren der abknickenden Vorfahrt durch Fußgänger zu verhindern, sollten gemäß der Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrsordnung (StVO) sogar Absperr-Maßnahmen getroffen werden (Ketten, die ein wildes Überqueren verhindern). Die sind hier aber nicht vorhanden.

Da in diesem Bereich Unsicherheiten bei allen Verkehrsteilnehmern zu beobachten sind und einige ihr eigenes Rechtsempfinden auch durchsetzen, gibt es schon sehr lange gefährliche Situationen und auch Beinah-Unfälle. Ein Fußgängerüberweg würde einen sicheren Übergang anbieten und sicherlich die Mehrheit der Fußgänger anlocken. Eine saubere Regelung nach StVO ist derzeit nicht vorhanden. Wilfried Bock

Lauenau