Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Respektloser Umgang
Mehr Meinung Leserbriefe Respektloser Umgang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 08.06.2018
Anzeige

Sie wurden mit großem Fleiß in Handarbeit hergestellt, mit Ehrbarkeit und Würde getragen und mit Achtsamkeit behandelt und gepflegt. Die verschiedenen vielfältigen Bestandteile einer vollständigen Tracht mussten ein Leben lang halten und waren aufs Engste verknüpft mit dem Leben in den christlichen Gemeinden und dem Kirchenjahr.

Niemals werde ich vergessen, mit welcher Andacht und Sorgfalt sich meine Großmutter ankleidete, wenn sie zum Abendmahl ging: Der Rock „dicht“/schwarz, die weißen Hälschen/Kragen, die würdevolle Punsmütze der Österten Trachten. Nur jemand, der von diesen Bezügen nichts weiß, kann auf die Idee kommen, Che Guevara mit der Kopfbedeckung der Tracht in Verbindung zu bringen. Mit Interesse habe ich die Ausführungen von Herrn von Schöning über die Person Che Guevara zur Kenntnis genommen und bin dankbar für die vielen Details.

In Anbetracht dessen frage ich hinsichtlich der Kombination Flügelhaube/Che Guevara: Geht‘s noch? Ich wäre glücklich, das Ganze als Satire betrachten zu können, nur gelingt es mir nicht. Stattdessen macht sich Entsetzen breit und Traurigkeit darüber, wie wenig einfühlsam, ja respektlos mit diesem besonderen Kulturgut, unserer Tracht, umgegangen wird.

Elke Bock

Hülshagen

Anzeige