Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 6° Sprühregen
Nachrichten
Vier Sterne hat Gisele Oppermann erkämpft, Bastian Yotta dagegen keinen. Er versucht seine Niederlage zu erklären.

Diese Dschungelprüfung war nach dem Geschmack von Gisele. Sie traute sich nicht nur das erste Mal jetzt auch so richtig anzutreten, sie konnte dabei auch noch ihren selbsternannten Mental-Coach Yotta besiegen. Und das sollte dann auch jeder erfahren.

00:15 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Prominenter Redner auf dem Neujahrsempfang von Ernst & Young in Hannover: Friedrich Merz fordert eine mutigere Wirtschaftspolitik von Deutschland und Frankreich

16.01.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Nach May bekommt auch Alexis Tsipras das Vertrauen ausgesprochen: Der griechische Premierminister geriet zuletzt wegen eines Namenskompromisses mit dem Nachbarland Mazedonien unter Beschuss.

16.01.2019

Auch in der dritten Folge der neuen Bachelor-Staffel wurde im Netz wieder wild diskutiert, gelästert und mitgelitten. Die besten Reaktionen gibt es hier.

16.01.2019

Die Züge der Deutschen Bahn haben seit langer Zeit Probleme pünktlich zu sein – nun war die Bahn schneller als alle anderen. Das Digital-Team hat auf Ebay den sogenannten „Verspätungsschal“ von einer Pendlerin ersteigert.

16.01.2019

Demnächst wird die finale Staffel der amerikanischen Erfolgsserie „Homeland“ gedreht. Große Überraschung: Der deutsche Schauspieler Numan Acar ist wieder als Bösewicht mit dabei. Gedreht werden soll ab Februar in Afghanstian

16.01.2019

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Mangelnde Absprachen, Fehlplanungen und fehlende Kontrolle der Bundeswehr haben zur Kostenexplosion bei der Instandsetzung der „Gorch Fock“ geführt. Das geht aus dem Bericht des Bundesrechnungshofs hervor, über den die Mitglieder des Bundestagsverteidigungsausschusses am Mittwoch in Berlin informiert wurden.

16.01.2019

Immer wieder greift die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab Ziele im Nachbarland Kenia an. Doch die Hauptstadt Nairobi blieb viele Jahre vor Anschlägen der Fundamentalisten sicher – bis jetzt.

16.01.2019

Sophia Thomalla ist frisch verliebt. Ende Dezember tauchten erstmals Fotos mit Profi-Fußballer Loris Karius auf. Nun lässt sie ihre Instagram-Fans auch an einem besonderen Moment teilhaben.

16.01.2019

Großbritanniens Premierministerin Theresa May musste sich nach dem Nein zum Brexit-Deal im britischen Parlament einem Misstrauensvotum stellen. Die Regierung konnte das Votum ganz knapp gewinnen. Die Ereignisse im Liveblog.

16.01.2019

Meistgelesen

Politik

Die rechtswidrige Abschiebung des Gefährders Sami A. nach Tunesien hatte für heftigen Streit zwischen Justiz und Politik gesorgt. Nun hat das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen das Abschiebungsverbot aufgeoben

16.01.2019

Mit einem Untersuchungsausschuss will die Opposition die Berateraffäre im Verteidigungsministerium durchleuchten. Die Ministerin hat sich offen gegeben. Nun haben die Koalitionsfraktionen dennoch auf die Bremse getreten.

16.01.2019

Nach der Abstimmungspleite von Premierministerin Theresa May zeigen sich deutsche Politiker demonstrativ gefasst. Weder die Bundesregierung noch die EU-Kommission sehen sich in der Pflicht, das weitere Vorgehen in Sachen Brexit zu bestimmen – sie zeigen auf London.

16.01.2019

Der Polizeiberuf ist bei jungen Leuten offenbar wieder heiß begehrt. Bis zu 6000 bewerben sich jährlich bei bei Polizeiakademie Niedersachsen – zur Freude von Innenminister Pistorius.

16.01.2019

Panorama

Der Kölner Karnevalsprinz Marc I. hat Papst Franziskus bei einer Audienz in Rom ein durchaus skurriles Geschenk überreicht – das Oberhaupt der katholischen Kirche soll sich trotzdem gefreut haben.

16.01.2019

In Oberbayern muss ein kompletter Ortsteil evakuiert werden – wegen Lawinengefahr. 230 Bürger kommen in Notunterkünften unter.

16.01.2019

Die Polizei hat den Besitzer eines Schnellimbisses in Baden-Württemberg festgenommen. Der Mann soll Drogen selbst hergestellt und verkauft haben. Transportiert hat er die Rauschmittel offenbar in Pizza-Kartons.

16.01.2019

Wirtschaft

Die Gewerkschaften erhöhen den Druck auf den Kraftwerksbetreiber Uniper: Bei Warnstreiks am Mittwoch legten rund 1200 Beschäftigte an elf Standorten ihre Arbeit nieder. Die Streiks im offenen Tarifkonflikt führten dazu, dass bundesweit mehrere Kraftwerke nicht am Netz waren.

16.01.2019

Der Thüringer Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat sich eine öffentliche Rüge des Deutschen Werberats eingefangen. Hintergrund ist der Werbespruch „prachtregion.de“ auf den Hosen von Sportlerinnen.

16.01.2019
Niedersachsen

Niedersächsische Landesforsten - Hohe Schäden durch Stürme und Käfer

Die Waldbesitzer leiden unter dem Klimawandel. Die Niedersächsischen Landesforsten gegen die Wiederaufforstung aus eigener Kraft an, private Waldbesitzer fordern staatliche Hilfen.

16.01.2019

Kultur

In ihrem Büchern wendete sie sich den schweren Seiten der Kindheit zu, als Übersetzerin beschäftigte sie sich mit den Werken von Amos Oz und Zeruya Shalev. Die Schriftstellerin und Autorin Mirjam Pressler ist im Alter 78 Jahren verstorben.

16.01.2019

Viva Las Vegas! Die Killers aus der amerikanischen Hauptstadt des Glücksspiels haben eine neue Single am Start. Mit dem Protestsong „Land of the Free“ üben sie Kritik an Rassismus, Waffengesetzen und Donald Trumps Plan einer Mauer zu Mexiko. Mit einem bombastischen Popstück wird der Finger in einige amerikanische Wunden gelegt.

16.01.2019

Den Anfang des Gesetzes markiert ein Aufruhr in der Kulturszene. Bürokratische Hürden werden mit dem Kulturgutschutzgesetz erwartet. Ein Zwischenbericht weist andere Zahlen aus.

16.01.2019

Medien

Kaum ist Überraschungslady Nathalia in die Villa eingezogen, wartet die Nächste auf ihre Chance beim Bachelor: Sina aus Hannover platzt in das Einzeldate von Andrej Mangold und Eva. Aber auch eine andere Kandidatin sorgt für ordentlich Gesprächsstoff.

16.01.2019

Pittiplatsch heckt wieder Streiche aus: Das Sandmännchen – die älteste Kindersendung im deutschen Fernsehen wird im November 60 Jahre alt – und feiert schon jetzt mit alten Freunden und vielen neuen Folgen.

16.01.2019

Etwas Vergleichbares gab es bis 1979 nicht: Die Serie „Holocaust“ mit Meryl Streep thematisierte zum ersten Mal vor Massenpublikum die Schrecken der Judenverfolgung. Jetzt läuft die Serie nach 40 Jahren wieder im TV. Am Mittwoch zeigt eine NDR-Doku die Entstehung der Serie.

16.01.2019

Der Film „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ (Dienstag, 20.15 Uhr, ARD) erzählt spannend und anschaulich die Geschichte von vier Juden, die in Berlin dem Holocaust entkamen.

16.01.2019

Wissen

Viele Länder lassen Grundnahrungsmittel wie Mehl und Milch anreichern, um die Gesundheit ihrer Bürger zu fördern. Deutschland macht das nicht. Ernährungsexperten finden das richtig – denn die Risiken sind oft größer als der Nutzen.

16.01.2019

Ob im Häuschen, in Tassen oder in einer Milchtüte: Unsere heimischen Vögel freuen sich über jedes Körnchen, das sie im Winter zusätzlich finden. Höchste Zeit also, eine unserer pfiffigen Futterstationen im Garten nachzubauen.

16.01.2019

Es ist schon die größte Forschungsmaschine der Welt: der Teilchenbeschleuniger beim Cern in Genf. Jetzt planen die Physiker einen noch viel größeren Tunnel – für 24 Milliarden Euro.

16.01.2019

Welche Auswirkungen hatte der milde Winter? Macht sich die Dürre schon bemerkbar? Die Zahl der Wintervögel hängt von vielen Faktoren ab. Bei der „Stunde der Wintervögel“ sind daher jedes Jahr Menschen zum Zählen aufgefordert. Eine Bilanz.

15.01.2019

Der Norden

Ein Tiefdruckgebiet bringt weiten Teilen Deutschlands ab dem Wochenende frostige Temperaturen. In Niedersachsen werden in den kommenden Wochen bis zu -10 Grad erwartet.

16.01.2019

Bei Dieter Kreiter und Timur Nastenko in Hildesheim wird man Lokführer. Und das im Schnelldurchlauf. Die beiden Männer haben eine Eisenbahnbildende Schule für Quereinsteiger gegründet.

16.01.2019

Auf der Unter- und Außenelbe zwischen Cuxhaven un Hamburg gelten für bestimmte Schiffe ab Februar verbindliche Höchstgeschwindigkeiten. Wer zu schnell fährt, muss zukünftig mit Bußgeldern rechnen.

16.01.2019

Die Strecke zum Gipfel ist für die Harzer Brocken-Bahn wieder freigegeben. Seit Sonnabend hatten die starken Schneestürme im Harz dafür gesorgt, dass der Betrieb eingestellt werden musste.

16.01.2019