Menü
Anmelden
Nachrichten
„Ich dachte nie, dass ich ein großer Politiker sei, nur weil ich keine Sachen erfinde“: Der frühere US-Präsident Barack Obama in Johannesburg.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Nelson Mandela hat Barack Obama die Welt aufgefordert, Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu verteidigen. Seinen Nachfolger Donald Trump erwähnte der frühere US-Präsident nicht, machte aber dennoch deutlich, was er von dessen Politik hält.

19:16 Uhr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Bei einem Autounfall im Kreis Aurich sind fünf Insassen verletzt worden. Die beiden Fahrzeuge stießen am Dienstag bei Osteel frontal zusammen. Fünf Insassen erlitten Verletzungen, einer davon schwere.

18:52 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Der Norden

Islamische Theologie in Osnabrück - Integrationsprojekt für Imame läuft aus

Islamische Theologie wird auch künftig an der Uni Osnabrück gelehrt. Doch ein als Vorzeigeprojekt gepriesenes Begleitstudium endet sang- und klanglos.

18:37 Uhr

Als Crew-Mitglied der „Lifeline“ engagiert sich Kay Retzlaff für die Seenotrettung im Mittelmeer. Im Interview erzählt er von den Zuständen an Bord und der aktuellen Situation im Hafen von Valetta.

18:17 Uhr

Vor kurzem erst kassierte Deutschland wegen der zu hohen Nitratbelastung im Wasser einen Rüffel vom Europäischen Gerichtshof. Jetzt verklagt die Umwelthilfe die Bundesregierung, um schärfere Regeln fürs Düngen zu erzwingen.

17:08 Uhr
Anzeige

Die Bundesanwaltschaft hat Revision im Urteil gegen André Eminger eingelegt. Der 38-Jährige wurde nicht wegen Beihilfe zum versuchten Mord verurteilt, wie die Bundesanwaltschaft gefordert hatte.

17:09 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Sie suchten mit der fahrlässigen Aktion einen „Kick“ – und haben dabei Menschenleben riskiert: Die Polizei hat zwei junge Männer festgenommen, die Steine auf Autos geworfen haben. Ihnen drohen lange Haftstrafen.

17:29 Uhr

Wegen einem zu hohen Jodgehalt warnen Verbraucherschützer vor dem Verzehr der Wakame Algen der Marke „Chef Japanese Wakame“. Eine Charge dürfe nicht mehr verkauft werden. Eine überhöhte Jodaufnahme kann die Schilddrüse schädigen.

17:16 Uhr

Unter der Oberfläche der Erde liegen gewaltige Mengen Diamanten. Das haben Forscher herausgefunden. Doch abbauen kann man sie nicht, denn die Diamanten befinden sich in einer Tiefe von etwa 145 bis 241 Kilometern.

17:02 Uhr

Schlaglöcher sind für Autofahrer eine echte Plage und eigentlich auch ziemlich hässlich. In Mönchengladbach hat eine Frau aus dem Schaden im Asphalt ein Kunstwerk gemacht, das die Stadt nun für die Ewigkeit konservieren will. Doch die Zeit drängt.

17:02 Uhr
Anzeige

Meistgelesen

Politik

Die Zeitungen in Europa zeichnen am Tag nach dem Helsinki Gipfel ein düsteres Bild: Es sei schwer vorstellbar, dass nur einer der Trump-Vorgänger eine derart pro-russische Linie gefahren hätte, kommentiert etwa die London Times. Für andere war es gar ein „Verrat an der Nation“.

10:49 Uhr

Mit seiner Weltsicht eckt US-Präsident Trump nach dem Helsinki-Gipfel selbst bei engsten Vertrauten an. Es hagelt eine so massive Kritik auch aus dem eigenen Lager wie nie zuvor in den knapp 18 Monaten von Trumps Präsidentschaft. Zu Hause warten schon Kongressabgeordnete.

09:47 Uhr

Das Wirtschaftswachstum in Nordkorea ist Alleinherrscher Kim Jong Un anscheinend nicht effizient genug. Jedenfalls schimpfte der Machthaber beim Besuch einer Kraftwerksbaustelle über den schleppenden Fortgang der Arbeiten. Illustriert wurde dies durch Bilder der staatlichen Agentur KNCA.

08:11 Uhr

Das Ziel bleibt weiter eine eigenständige katalanische Republik: Der frühere katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat eine neue katalanische Separatistenbewegung ins Leben gerufen. An der Gründungsfeier nahm er per Videoschalte teil.

07:07 Uhr

Panorama

Eine Frau hatte Xavier Naidoo im vergangenen Jahr als Antisemiten bezeichnet. Der Sänger wehrte sich gerichtlich gegen die Vorwürfe – und hat jetzt einen Prozess vor dem Landgericht Regensburg gewonnen.

10:48 Uhr

Prolet, Spießer, Millionär: Wer ein vor sich fahrendes Auto betrachtet, hat meist auch gleich ein Bild vom Fahrer vor Augen. Mit der Realität muss das nicht zwingend etwas zu tun haben.

09:55 Uhr
Anzeige

Welcher Promi scheffelt in diesem Jahr die meiste Kohle? Diese Frage beantwortet regelmäßig das „Forbes“-Magazin. Jetzt ist die neueste Liste veröffentlicht worden.

09:00 Uhr

Wirtschaft

Der Amazon Prime Day ist gestartet – und die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zum Streik auf. In Leipzig streiken bis zu 400 Mitarbeiter. Seit Jahren kämpft die Gewerkschaft für einen Tarifvertrag.

09:28 Uhr

Umsatz, Wachstum, Ausblick – Der Streamingdienst Netflix konnte seine Anleger mit dem neuesten Quartalsbericht nicht überzeugen. Der Medienriese blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück.

07:44 Uhr
Anzeige

Früher kämpften Bewerber um Ausbildungsplätze, heute rangeln Firmen um junge Leute: Am Azubi-Mangel sind auch Vorurteile Schuld, meint unser Kommentator.

16.07.2018

Kultur

Wie passen Evolution und Liebe zusammen? In Hans Weingartners hinreißendes Roadmovie „303“ (Kinostart 19. Juli) tun sich zwei durch Europa reisende, perfekt zueinander passende Youngster unglaublich schwer mit dem Zueinanderkommen.

06:15 Uhr

Viel mehr „Appetite for Destruction“: Guns N’ Roses legen ihr Debütalbum von 1987 in verschiedenen Versionen vor – von einer üppig bestückten Holzschatulle, die es nur über die Bandwebsite gibt bis zur schlichten Doppel-CD

15.07.2018
Anzeige

Liebes Tagebuch! Wir sind in Dänemark! Das finde ich toll. Dänemark ist ganz weit weg, wie der Mond. Dort essen alle immer Würstchen und trinken Joghurt aus der Milchtüte. Also: in Dänemark. Auf dem Mond weiß ich es nicht.

15.07.2018

Medien

Der „Sex and the City“-Macher Darren Star hat mit „Younger“ (ab 18. Juli mittwochs bei Pro7) einen neuen Serienhit gelandet, der den Jugendwahn gekonnt auf die Schippe nimmt.

10:31 Uhr

Das RTL-„Dschungelcamp“ geht zwar erst Anfang 2019 in die nächste Runde, doch schon jetzt gibt es Spekulationen um die Neuerungen der 13. Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.

10:09 Uhr

Es gibt Verbrechen, die so unbegreiflich sind, dass es einem die Sprache verschlägt. Eine TV-Dokumentation erzählt von zwei jungen Frauen und ihrer grauenvollen Geschichte als Sklavinnen des IS.

09:16 Uhr

Die Fußball-WM war sehenswert, im Schnitt neun Millionen Deutsche schalteten ihre Fernseher auch ohne Beteiligung der deutschen Mannschaft ein

16.07.2018

Wissen

Wissenschaftler haben mehr als 14.000 Jahre alte Brotreste gefunden. Bisher dachte man, dass unsere Vorfahren erst viel später mit dem Brotbacken anfingen. Hat das Brot die Menschen vielleicht sogar zur Landwirtschaft inspiriert?

16.07.2018

Von Schottland ins All: Großbritannien plant einen Weltraumbahnhof auf europäischem Boden. Auch in Italien könnten zukünftig Raketen starten.

16.07.2018

Umweltschützer warnen vor den Folgen des Rohstoffabbaus in der Tiefsee. Die Regeln reichten nicht aus, um unwiderruflichen Schaden abzuwenden. Rohstoff-Firmen wollen mit Rohstoffen aus den Ozeanen den wachsenden Bedarf an Metallen etwa für Smartphones stillen.

16.07.2018

Versunkene Grabstätten, Totenmasken und Tempel: Seit Jahrhunderten machen Archäologen in Ägypten immer wieder spektakuläre Funde – wie zuletzt auch Forscher aus Tübingen. Eine Auswahl der wichtigsten archäologischen Funde in Ägypten.

16.07.2018

Der Norden

Bei einem Autounfall im Kreis Aurich sind fünf Insassen verletzt worden. Die beiden Fahrzeuge stießen am Dienstag bei Osteel frontal zusammen. Fünf Insassen erlitten Verletzungen, einer davon schwere.

18:52 Uhr

13 Prozent aller Neueinstellungen in Niedersachsens Schulen waren letztes Schuljahr Quereinsteiger. Der Beruf des Lehrers wird auch bei Fachfremden immer beliebter – unumstritten ist der Quereinstieg aber nicht.

08:16 Uhr

Die Mobilfunkversorgung in Niedersachsen ist schlechter als bisher angenommen, das hat Wirtschaftsminister Althusmann bekanntgegeben. Bis Ende 2019 will er die „weißen Flecken“ Niedersachsens von der Landkarte streichen.

08:03 Uhr

Dieser Sommer ist sonnig und sehr trocken. Doch nicht alle Landwirte klagen über das Wetter: Die Obstbauern im Alten Land erwarten eine gute Ernte.

17:15 Uhr
Anzeige