Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Nachrichten
Kim Fisher und Jörg Kachelmann moderieren künftig gemeinsam die MDR-Talkshow „Riverboat“.

Nach jahrelangem Rückzug aus der Öffentlichkeit kehrt Wetterexperte Jörg Kachelmann zurück ins TV. Und zwar zu einem Format, das ihm bestens bekannt ist.

11:52 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Der Einsatz der bayerischen Landespolizei für Grenzkontrollen ist einem Gutachten zufolge verfassungswidrig. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt soll Innenminister Seehofer über das von ihrer Partei in Auftrag gegebene Gutachten informiert haben. Die Gewerkschaft der Polizei fordert Konsequenzen.

11:27 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Es geschah mitten im Song „The Promise Of A New Day“ – plötzlich kippte US-Popstar Paula Abdul von der Bühne. Sie habe das Konzert aber wohl unverletzt und „wie ein Champion beendet“, sagte ein filmender Zeuge des Live-Unfalls.

11:36 Uhr

Schwerstkranke haben im Extremfall ein Recht auf den Kauf eines tödlichen Mittels – so entschied es das Bundesverwaltungsgericht im März 2017. Das Bundesgesundheitsministerium weigert sich jedoch, das Urteil umzusetzen. Jetzt wehren sich die Betroffenen.

11:15 Uhr

Aufregung bei den Blind Auditions von „The Voice of Germany“ in der zweiten Folge: Kandidat David Henn glaubt, dass er das Zeug zum großen Superstar hat – doch die Jury lässt ihn abblitzen.

11:03 Uhr

Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland kritisiert die Grünen-Politikerin Renate Künast die Weigerung von Gesundheitsminister Jens Spahn, das Bundesverwaltungsgerichtsurteil zur Abgabe tödlicher Mittel an Schwerkranke nicht umzusetzen – und kündigt eine Initiative im Bundestag an.

11:00 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Die Symptome hat sie schon lange – vor Kurzem wurde bei Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. Die Schauspielerin geht offen mit ihrer Krankheit um und erhält dafür viel Respekt und Zuspruch – auch von Kollegen.

10:54 Uhr

Autoversicherer melden weniger gestohlene Wagen – dafür aber vor allem teure. Dank modernster Technik überwinden Autodiebe mittlerweile auch elektronische Wegfahrsperren.

10:46 Uhr

Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit bringt die Pläne der deutschen Bahn durcheinander. Das Unternehmen kündigt an, Fernverkehrszüge in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Stunde lang auf der Strecke stehen zu lassen. Reisende sollen so nicht früher ankommen als der Fahrplan es vorsieht.

10:37 Uhr

In einem Bestattungsinstitut in Detroit hat die Polizei 63 Föten und tote Babykörper gefunden. Und es ist nicht der erste Fund, den die Ermittler machen.

10:16 Uhr

Meistgelesen

Politik

Der mutmaßliche Mord am regimekritischen Reporter Jamal Khashoggi erschüttert das deutsch-saudische Verhältnis. In der Kritik stehen nun die Rüstungsexporte ins Königreich.

21.10.2018

Fast täglich wächst der Druck auf Horst Seehofer. Weite Teile seiner Partei machen ihn für die Wahlpleite verantwortlich. Das will sich der CSU-Chef aber nicht gefallen lassen, sondern eher zurücktreten.

21.10.2018

Schon in weniger als einem halben Jahr will Großbritannien die EU verlassen. Die Kampagne „People's Vote“ organisiert einen riesigen Protestzug mit für ein zweites Referendum in London - aber nützt das was?

21.10.2018

Der Hang zu radikalen Ansichten in der Bevölkerung wächst. Entsprechend steigt die Zahl der Menschen, die Schutz benötigen. Bei Bundespolizei und Bundeskriminalamt sind immer mehr Beamte damit beschäftigt, gefährdete Menschen zu begleiten.

21.10.2018

Panorama

Drei Menschen stehen hinter dem Song „Bad Girl“, den der US-amerikanische R&B-Sänger im Jahr 2004 veröffentlichte. Einer von ihnen jedoch wurde bei den Einnahmen übergangen. Er reichte Klage ein – mit Erfolg.

21.10.2018

Bei Tempo 220 platzt plötzlich der Reifen, der Fahrer eines Sportwagens verliert auf der A27 kurz vor Walsrode die Kontrolle, am Ende fängt der Ferrari Feuer. Zwei Menschen sterben bei dem Unfall am Sonntag, die Identifizierung der Opfer läuft noch.

21.10.2018

Ein Fahrkartenautomat explodiert auf einem S-Bahnhof in Sachsen-Anhalt und reißt einen jungen Mann in den Tod. Offenbar versuchte der 19-Jährige an das Geld im Automaten zukommen – und er hatte Komplizen.

21.10.2018

Wirtschaft

Gut eine Woche nach dem Brand eines ICE-3-Zuges ist die Ursache noch immer unklar. Während der Zugverkehr auf der Schnellstrecke zwischen Köln und Frankfurt wieder läuft, hat die Deutsche Bahn einen Sondercheck der betroffenen Baureihe angekündigt.

21.10.2018

Der deutsche Technologie-Konzern Siemens steht vor einem Milliarden-Auftrag zur Stromversorgung im Irak. US-Präsident Trump hatte bis zuletzt versucht, das zu verhindern.

21.10.2018

Trotz zunehmender Kritik will Italien neue Schulden machen. Nachdem die EU erneut in einem Brandbrief an die Regierung appellierte, wird Vize-Premier Luigi di Maio deutlich: „Ich kann im Namen der Regierung sprechen, wenn ich jedwede Neubewertung des Defizitziels von 2,4 Prozent ablehne.“

20.10.2018

Kultur

Kultur

Kolumne - Wir sind See!

Da stand sie nun also, diese Nachricht: „Nordsee wechselt den Besitzer.“ Es wurde schnell klar, dass damit eine Restaurantkette gemeint ist, die mit dem Slogan „Wir sind Fisch“ wirbt. Aber das Bild im Kopf war ein anderes.

21.10.2018

Meine Theorie ist, dass sich manche Menschen von Geburt an in der Midlife Crisis befinden und die Lebensmitte sie deshalb nicht weiter aus der Kurve trägt.

20.10.2018

Feiner Anzug, zuvorkommende Begrüßung, distinguierte Aussprache: ein echter Vorzeige-Brite. Da kann man Schauspieler Rowan Atkinson doch gleich mal fragen, was mit unseren Nachbarn auf der Insel los ist. Stefan Stosch hat es getan.

19.10.2018

Medien

Im neuen Münchner „Tatort“ spielt ein Computerprogramm eine zwielichtige Rolle beim Verschwinden einer 14-Jährigen. Lohnt sich das Einschalten?

21.10.2018

Der Justiz-Thriller „Die Protokollantin“ (Start: Sonnabend, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ZDF) ist allein schon wegen Iris Berben auf Rachefeldzug einer Schreibtischtäterin sehenswert. Erst „Babylon Berlin“-Star Peter Kurth als ihr Vorgesetzter macht den Fünfteiler aber zur Sensation.

19.10.2018

„Schlag den Henssler“ hat Prosieben eingestellt. Nun stellt sich Star-Koch Steffen Henssler also an den Grill. „Grill den Henssler“ kommt mit einer neuer Staffel 2019 bei Vox zurück.

19.10.2018

Gina-Lisa Lohfink nimmt an der neuen Staffel der RTL-Sendung „Adam sucht Eva“ teil. Nackt sein gehört hier fest dazu. Nun hat sie in einem Interview verraten, warum sie trotzdem mit Nacktheit ein Problem hat.

19.10.2018

Wissen

Es klingt wie ein Wunder, ist aber das Ergebnis moderner Forschung: Mithilfe eines Exoskeletts können querschnittsgelähmte Menschen wieder stehen und laufen – und sogar an Wettkämpfen teilnehmen.

21.10.2018

Wenn der Nachwuchs zu wenig Schlaf bekommt, hängt der Familiensegen schief. Doch wann ist die richtige Zubettgehzeit? Und wie viel Schlaf braucht ein Kind? Antworten auf drängende Elternfragen.

20.10.2018

Wer hat am Reformationstag in Deutschland frei und warum gibt es den Feiertag eigentlich? Alle Antworten lesen Sie hier.

20.10.2018

Mehr als 100.000 Dollar pro Kilo: Für eine astronomische Summe ist in den USA ein Mondmeteorit verkauft worden. Jetzt wird der Gesteinsklumpen eine Touristenattraktion.

20.10.2018

Der Norden

Der Norden

Ungewöhnliche Geburtstagsparty - Kondomautomat soll Kneipe retten

Was lässt man sich nicht alles einfallen, um seine Dorfkneipe zu retten: In Thondorf im Kreis Uelzen gibt es eine jährliche Party für den einzigen Kondomautomaten des 400-Seelen-Ortes.

21.10.2018

Ohne Führerschein hat ein 29-Jähriger einen tödlichen Unfall in Großefehn (Kreis Aurich) verursacht: Der Wagen prallte gegen einen Baum, der Fahrer und der Beifahrer starben noch an der Unfallstelle.

21.10.2018

Im Emsland ist ein 22-Jähriger am Sonntagmorgen vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Schließlich verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und landete auf dem Dach. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

21.10.2018

Die Zahl der Einwohner von Walsrode wird im Jahr 2020 voraussichtlich sprunghaft um 7000 ansteigen. Dann soll das bisher selbstständige Bomlitz eingemeindet werden. Hintergrund ist die Bevölkerungsentwicklung.

21.10.2018