Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Nachrichten
Grünen-Chef Robert Harbeck beim Berliner Salon der RND – im Gespräch mit dem stellvertretenden Chefredakteur und Büroleiter Gordon Repinski.

Grünen-Chef Robert Habeck hat beim Berliner Salon des RND dazu aufgerufen, die „Fridays For Future“-Proteste von Schülern ernst zu nehmen. Es sei nicht falsch, für die gute Sache die Schule zu schwänzen.

22:40 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Grünen-Chef Robert Habeck hat beim Berliner Salon des RND dazu aufgerufen, die „Fridays For Future“-Proteste von Schülern ernst zu nehmen. Es sei nicht falsch, für die gute Sache die Schule zu schwänzen.

22:40 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Eine Café-Besitzerin aus Hamburg hat sich entschlossen, Kinder unter sechs Jahren nicht zu bedienen. Mit ihrer Entscheidung hat sie eine Debatte ausgelöst: Darf man Kleinkinder aus Restaurants ausschließen? Oder ist das Diskriminierung?

22:42 Uhr

Wieder eine neue Brexit-Wendung im britischen Unterhaus: Parlamentspräsident John Bercow hat eine uralte Regel herausgekramt und könnte so Premierministerin May den Brexit nochmals erschweren.

20:49 Uhr

Ein schönes Porträt der Metropole Paris und seiner berühmten Bewohner zwischen 1940 und 1950, eine Biografie in Form einer Graphic Novel über den Dada-Künstler George Grosz, und eine kleine Alltagsgeschichte des Alten Rom und seiner Grafitti-Szene: die Sachbuchtipps von Kristian Teetz.

20:30 Uhr

Das Land will die sogenannte Schuldenbremse verschärfen – auf Kosten von Städten und Gemeinden, fürchten die Kommunen und drohen: Gegen das geplante Gesetz ziehen wir vor Gericht. Finanzminister Hilbers beeindruckt das nicht.

20:23 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Deutsche Bahn will die Strecke zwischen Hannover und Bielefeld schneller machen. Der Bund plant dafür eine neue Trasse. Doch in Niedersachsen regt sich Widerstand – auch bei der Landesregierung.

21:27 Uhr

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) startet mit dem „Berliner Salon“ im „China Club Berlin“ ein neues Talkformat. Der erste Gast: Grünen-Chef Robert Habeck.

21:32 Uhr

Mit ihrem Video zu „Don’t lie to me“ geht Sängerin Lena Meyer-Landrut völlig neue Wege und begeistert ihre Fans.

20:16 Uhr

Das Rätsel auf der Homepage der Ärzte ist endlich gelöst – und es lautet tatsächlich „Abschied“. Eine Auflösung der Band bedeutet das wohl aber trotzdem nicht.

19:44 Uhr

Meistgelesen

Politik

Eine Debatte über Hetzjagden, eine Kanzlerin in der Kritik und rechte Demonstrationszüge: Der gewaltsame Tod von Daniel H. wird nicht nur Chemnitz, sondern ganz Deutschland lange beschäftigen.

15:14 Uhr

Mehr als 10.000 Flüchtlinge haben sich seit dem Wintersemester 2015/2016 neu immatrikuliert. Dies sei gut für Deutschland, aber auch für die Herkunftsländer, sagt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU).

14:04 Uhr

Sieben Monate nach dem Tod von Daniel H. in Chemnitz hat im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Dresden der Prozess gegen einen Asylbewerber aus Syrien begonnen. Zum Auftakt stellte die Verteidigung die Unabhängigkeit des Gerichts infrage und stellte einen überraschenden Antrag.

15:17 Uhr

In Chemnitz hat am Montag die Beisetzung des kürzlich verstorbenen Thomas Haller stattgefunden. Hunderte Besucher nahmen teil, darunter viele Menschen aus der Hooligan-Szene. Haller galt als Gründer des rechten Bündnisses HooNaRa. Alle Ereignisse zum Nachlesen im Liveticker.

17:46 Uhr

Panorama

Rund vier Monate nach dem Tod von TV-Auswanderer Jens Büchner zeigt Vox an diesem Montag noch einmal Bilder aus seinem Leben. Die machen deutlich, wie sehr auch seine Ex-Freundin Jenny mit Sohn Leon trauert – und wie „Mallorca-Jens“ sich von ihr verabschiedete.

22:36 Uhr

Es ist das Ende einer ungewöhnlich langen Liebe im Showgeschäft: Deutschlands bekanntester Entertainer Thomas Gottschalk hat sich von seiner Frau Thea getrennt.

15:49 Uhr

In ihrem neuen Instagram-Video zeigt Heidi Klum ein kleines Bäuchlein – und heizt damit Schwangerschaftsgerüchte weiter an.

14:05 Uhr

Wirtschaft

Für ältere Diesel könnten Nachrüstkits für die Abgasanlage die Rettung sein. Der ADAC dämpft nach einem Langzeittest die Erwartungen: Bei niedrigen Temperaturen halten die Systeme die Grenzwerte nicht ein – und erhöhen den Spritverbrauch deutlich.

16:08 Uhr

Statistisch gesehen verdienen Frauen 21 Prozent weniger als Männer. Für die Berliner Verkehrsbetriebe ein Grund, am Equal-Pay-Day Frauen vergünstigte Fahrkarten anzubieten – was längst nicht überall gut ankommt.

13:17 Uhr

Bargeld befördert Schwarzarbeit und erleichtert die Verbrechensfinanzierung – ein häufig genanntes Argument, wenn es um die Abschaffung von Scheinen und Münzen geht. Die Bundesbank hat daran Zweifel.

12:46 Uhr

Kultur

Tom Schilling als Egoist, der auf einer wundersamen Reise sein Herz entdeckt: Alireza Golafshans Langfilmdebüt „Die Goldfische“ (Kinostart am 21. März) ist ein märchenhaftes Roadmovie, in dem der Witz mal nicht platt ist. Deutsche Komödien können auch komisch.

06:00 Uhr

Wegen früherer Tweets feuerte Disney den Regisseur von „Guardians of the Galaxy“ – jetzt darf James Gunn doch wieder mitmachen. Deswegen hat er plötzlich seinen Job zurück.

17.03.2019

Rock’n’Roll-Sänger, Schauspieler und Entertainer: Peter Kraus wird 80. Musik hat er immer noch im Blut – und der Hüftschwung klappt auch noch gut, wie er sagt.

17.03.2019

Medien

Medien

„Das Verschwinden von Madeleine McCann“ - Maddie McCann auf Netflix – ihre Eltern sind „entsetzt“

In einer neuen Netflix-Dokumentation über die verschwundene Maddie McCann verrät ein ehemaliger Ermittlungsleiter Unglaubliches. Darum sind Maddies Eltern so entsetzt.

17:11 Uhr

Seinen großen Durchbruch hatte Gitarrist Dick Dale erst 1994, als Regisseur Quentin Tarantino den Surfsong „Misirlou“ im Kinofilm „Pulp Fiction“ einsetzte.

10:24 Uhr

14 Prominente schwingen wieder das Tanzbein: Wann läuft Let’s Dance 2019 auf RTL, welche Promis machen mit und worum geht es bei der Show? Alle Antworten hier.

09:17 Uhr

Mit seinem Remake von „Honig im Kopf“ wollte Filmemacher Til Schweiger Amerika erobern und Preise wie den Oscar gewinnen. Doch es kam ganz anders.

09:13 Uhr

Wissen

Plastikverpackungen sind aus den Supermarktregalen nicht mehr wegzudenken. Doch Verbraucher können mit einigen Tricks haufenweise Plastik einsparen. Sechs clevere Tipps, wie Sie umweltbewusster einkaufen.

13:01 Uhr

Wann beginnt die Fastenzeit 2019, was dürfen Sie essen und worauf müssen Sie sonst noch achten? Hier haben wir alle wichtigen Infos für Sie gebündelt.

12:56 Uhr

Wenn die Temperaturen steigen und der Pollenflug beginnt, bedeutet das für Heuschnupfengeplagte das Ende der Atempause. Mit der richtigen Behandlung kann die Pollenallergie aber in Schach gehalten werden. Wir sagen Ihnen, wann welche Pollen fliegen und wie Sie sich sensibilisieren können.

12:43 Uhr

Immer öfter setzen Verlage auf Mädchenbücher, die Vielfalt abbilden statt überkommene Rollenmuster zu bedienen. Die neuen Heldinnen warten nicht auf den Prinzen – sie helfen sich selbst.

11:08 Uhr

Der Norden

In Helmstedt ist ein Jugendlicher am Sonntagabend von zwei Männern angegriffen worden. Dabei wurde er schwer verletzt.

13:45 Uhr

Gleich drei schwere Unfälle hat es am Montagmorgen auf der A31 im Emsland gegeben. Dabei kam ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt, darunter auch ein Helfer.

13:23 Uhr

„Verschwindet oder ich knalle euch ab.“ Mit diesen Worten und einem Gewehr in der Hand hat ein 28-Jähriger in Bad Pyrmont Polizisten in seiner Wohnung bedroht. Anschließend stürmte ein Spezialeinsatzkommando die Wohnung und überwältigte den Mann. Er hatte zuvor ein Familienmitglied angegriffen.

13:07 Uhr

Wer aufgrund einer Krankheit vorübergehend aus dem Gefängnis entlassen wird, hat für diese Zeit Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen. Das hat das Landessozialgericht entschieden. Das Jobcenter hatte einen entsprechenden Antrag eines Mannes aus Südniedersachsen abgelehnt.

10:42 Uhr