Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Nachrichten
In Utrecht wird um die Opfer der Schießerei getrauert.

Die Polizei hat einen weiteren Verdächtigen im Zusammenhang mit der Schießerei in Utrecht festgenommen. Es soll sich um einen 40-jährigen Utrechter handeln – seine Rolle ist noch unklar.

19.03.2019

Aktuelle Nachrichten

Glückliche Menschen sind gesünder, leistungsfähiger und kreativer. Doch was macht glücklich? Forscher Karl-Heinz Ruckriegel erklärt, wie es um die wohl stärkste Emotion bestellt ist.

19.03.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Heavy-Metal-Festival „Wacken Open Air“ könnte 2019 für die Bewohner der kleinen Gemeinde Wacken spürbar ruhiger ausfallen. Grund dafür ist, dass auf dem Festivalgelände erstmals der Lebensmittelhändler Kaufland eine Filiale aufbauen wird, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten.

19.03.2019

Die „Wirtschaftsweisen“, Beratergremium der Bundesregierung, sagen für 2019 ein geringeres Wachstum voraus, aber mehr Erwerbstätige. Zur möglichen Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank haben sie eine klare Meinung.

19.03.2019

Die Versteigerung der 5G-Mobilfrequenzen läuft – und sorgt schon vorab für wachsende Sorgen um die Gesundheitsgefahren durch die zusätzliche Strahlung. Die Präsidentin des Bundesamtes für Strahlenschutz, Inge Paulini, erklärt, wie die Politik mit Risiken und Unsicherheiten umgehen sollte.

19.03.2019

Die Arbeitgeberverbände der Diakonie und der AWO drohen damit, sich aus der häuslichen Pflege in Niedersachsen zu verabschieden, falls es nicht zu einer besseren Finanzierung kommt. Nun erhalten sie für ihre Forderungen Unterstützung von der Pflegekammer Niedersachsen.

19.03.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Nach seinem Oscarfilm „Get Out“ setzt der frühere Komödiant Jordan Peele erneut auf Horror. In „Wir“ (Kinostart am 21. März) spielt er mit der Angst des Menschen vor sich selbst

19.03.2019

Mehr wie ein Hund als ein Schwan ist „Schwani“: Der verletzte Vogel wurde von einem Brandenburger gesund gepflegt und kam nach seiner Auswilderung zurück zu der Familie, die ihn schon ins Herz geschlossen hatte. Damit nicht genug: Das Tier hielt noch eine süße Überraschung bereit.

19.03.2019

Der Asteroid Ryugu überrascht die Astronomen. Die ersten Messdaten zeigen: Der Himmelskörper ist sehr leicht – und unerwartet trocken. Das könnte sich auf die Suche nach Leben im All auswirken.

19.03.2019
Niedersachsen

Online-Händler aus Hannover - Delticom verschiebt Veröffentlichung

Der hannoversche Online-Händler meldet überraschend Verzögerungen bei der Prüfung seiner Geschäftszahlen aus dem Jahr 2018. Aktionärsschützer reagieren skeptisch auf die Nachricht.

19.03.2019

Meistgelesen

Politik

Deutschland / Weltweit

Ehemaliger US-Präsident - Obama kommt nach Berlin

Darauf kann sich Berlin freuen: Der frühere US-Präsident will sich in der deutschen Hauptstadt bei einem „Town Hall“ den Fragen von Jugendlichen stellen – Obama besucht zudem eine zweite deutsche Stadt.

19.03.2019

Zwei Wochen bis zum Brexit? Von wegen! Theresa Mays Gegenspieler, Parlamentspräsident John Bercow, hat die Premierministerin mit einer Regel aus dem 17. Jahrhundert ausgebremst – und bereitet auch den EU-Ministern Kopfschmerzen.

19.03.2019

Hat ihn die Bundesregierung nicht genug unterstützt, als er in Venezuela in Haft saß? Der Journalist Billy Six erhebt schwere Vorwürfe gegen das Auswärtige Amt.

19.03.2019

Wolfgang Kubicki will ihn sogar ausweisen lassen: Richard Grenell, ranghöchster amerikanischer Diplomat in Berlin, provoziert Deutschland mit Äußerungen zum Verteidigungshaushalt. Doch längst nicht jeder findet das schlecht.

19.03.2019

Panorama

Sängerin Stefanie Heinzmann ist 2008 durch Stefan Raabs Castingshow bekanntgeworden. Warum sie vor wenigen Jahren fast ihre Karriere an den Nagel gehängt hat, hat sie in einem Interview verraten.

19.03.2019

In Mosambik sollen dem Roten Kreuz zufolge nach dem schweren tropischen Wirbelsturm „Idai“ bis zu 400.000 Menschen zeitweise obdachlos sein. Der Zyklon hatte zu schweren Überschwemmungen geführt.

19.03.2019

Im Sommer 2018 verschwindet im Münsterland eine dreifache Mutter. Vier Monate später wird ihre Leiche in einem Ententeich gefunden. Jetzt steht der Ehemann vor Gericht.

19.03.2019

Wirtschaft

Mehrere Milliarden Euro soll die 5G-Auktion in die Staatskase spülen. Das hat auch bei 4G geklappt – ging aber zu Lasten der Mobilfunkkunden, kommentiert RND-Autor Frank Wenzel.

19.03.2019

Die Wirtschaftsweisen haben ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr beinahe halbiert. „Die Hochkonjunktur der deutschen Wirtschaft ist vorerst vorüber“, sagt ihr Vorsitzender.

19.03.2019

Bei der ersten großen Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen vor fast 20 Jahren nahm der Staat rund 50 Milliarden Euro ein. So viel wird diesmal nicht erwartet. Am Dienstagmorgen startete die Bundesnetzagentur in Mainz die Versteigerung der 5G-Frequenzen. Jetzt wird es spannend.

19.03.2019

Kultur

Von Toy Story 4 gab es bisher nur kleine Filmschnipsel zu sehen – jetzt zeigt der neue Trailer, welche Abenteuer Woody und Buzz im neuen Film erleben werden.

19.03.2019

Der Buchgroßhändler KNV hat im Februar Insolvenz angemeldet. Die Verunsicherung in der Buchbranche war danach groß. Doch der Insolvenzverwalter gibt sich nun optimistisch.

19.03.2019

Die Leipziger Buchmesse öffnet in wenigen Tagen ihre Pforten. Wir verraten Ihnen alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung.

19.03.2019

Medien

In der zwölften „Let’s Dance“-Staffel tanzt Sängerin Kerstin Ott mit einer Frau. Das kommt bei Mitkandidat Thomas Rath nicht so gut an.

19.03.2019

Thomas Gottschalk und Bücher? Er lese jeden Abend, sagt er. Nun startet er am Dienstag, 19. März, im BR eine Literatursendung mit Autoren wie Ferdinand von Schirach und weiteren Gästen.

19.03.2019

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg erhält am 30. März den Sonderpreis für Klimaschutz der Goldenen Kamera. Die 16-jährige Schwedin will sich den Preis persönlich in Berlin abholen.

19.03.2019

Jörg Pilawa startet ein Quiz im Mini-Format vor Beginn der „Tagesschau“ im Ersten. Um 19.45 Uhr soll es ab dem 29. April dann heißen: „Quizzen vor acht“.

19.03.2019

Wissen

Gemüse, das wie Spaghetti oder Tagliatelle aussieht – das sind Zoodles. Im Vergleich zur klassischen Pasta sind sie kalorienärmer und vitaminreicher – und kommen sogar bei Kindern an. Ein Meisterkoch gibt Tipps – so gelingt die Gemüse-Nudel.

19.03.2019

Von 7,6 Milliarden Menschen, die auf der Welt leben, haben zwei Milliarden keine Möglichkeit, sauberes Trinkwasser zu erhalten. Das zeigt der Weltwasserbericht der Unesco. Auch in Europa fehlt es an Zugängen zu sauberem Trinkwasser.

19.03.2019

Bunte Blumen, Vogelgezwitscher und warme Sonnenstrahlen: Der Frühling verleitet viele Autofahrer dazu, Ausflüge und Spritztouren zu machen. Wieso das aber gefährlicher sein kann als gedacht, lesen Sie hier.

19.03.2019

Die Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft wurde bisher zahlenmäßig unterschätzt. Eine neue Studie zeigt: Tausende Babys in Deutschland werden mit einer Behinderung geboren. Doch Babys sind nicht die einzigen, die unter dem Alkoholmissbrauch anderer leiden.

19.03.2019

Der Norden

Polizisten haben im Kreis Nienburg zufällig eine täuschend echt wirkende Blitzer-Attrappe entdeckt. Anwohner hatten diese aus Ärger über Raser aufgestellt – und sogar eine echte Kamera daneben platziert.

19.03.2019

Die Mutter eines toten Neugeborenen, das unter dem Fahrersitz im Auto der Frau entdeckt wurde, schweigt bisher gegenüber den Ermittlern. Die Polizei ermittelt im Umfeld der 29-Jährigen.

19.03.2019

Das Jugendamt Hameln-Pyrmont hatte früh Hinweise, dass Andreas V. seine Pflegetochter missbraucht haben könnte. Die Zusammenhänge wurden allerdings nicht erkannt – und nach Bekanntwerden der Taten wurden Teile der Akte gelöscht.

19.03.2019

Das hätte schlimm ausgehen können: Ein Betrunkener ist in Delmenhorst kurzzeitig auf der falschen Spur gefahren und fast mit einem Polizeiwagen zusammen gestoßen.

19.03.2019