Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Der Norden
Prozess in Osnabrück
Symbolbild.

Ärzte und Staatsanwaltschaft haben einen schlimmen Verdacht, aber der Vater weist die Vorwürfe zurück: Ein 26-jähriger Mann soll seine kleine Tochter so stark geschüttelt haben, dass das Baby einen Hirnschaden erlitt.

mehr
Debatte in Niedersachsen
Inaugenscheinname oder medizinische Tests? Es ist ein Streit um neue Regeln entbrannt, mit denen das Alter von jungen Flüchtlingen bestimmt werden soll.

Politiker und Verbände zweifeln die Altersangaben von Asylsuchenden ohne Papiere an. Kommen in Wahrheit gar nicht so viele Minderjährige nach Deutschland? CDU- und AfD-Politiker sowie Kommunen fordern klarere Regelungen vom Bund.

mehr
AfD-Parteitag in Niedersachsen
ARCHIV - Paul Hampel, der Landesvorsitzende in Niedersachsen der Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Erst wurde er abgesagt, nun soll er doch kommen: Bei einem Parteitag der niedersächsischen AfD soll der Landesvorstand neu gewählt werden. Der AfD-Bundesvorsitzende Meuthen greift nun ein - er sagt, die Partei sei in Niedersachsen „übel zerstritten“.

mehr
Richter und Staatsanwälte gesucht
Nachwuchs gesucht: Auch das Oberlandesgericht Celle hat mit der Konkurrenz durch Anwaltskanzleien zu tun.

Gerichte und Staatsanwaltschaften in Niedersachsen stehen vor einer Pensionierungswelle. In Konkurrenz zu zahlungskräftigen Anwaltsbüros hat es das Land laut Richterbund schwer, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Notenanforderungen wurden bereits gesenkt.

mehr
Keine Verletzten
140 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen im „Nordseehotel“ in Husum.

Das Nordseehotel in Husum (Schleswig-Holstein) ist bei einem Brand am Montagmorgen zerstört worden.  Verletzt wurde niemand, das Hotel stand zum Zeitpunkt des Feuers leer.

mehr
Umstellung auf das Stromsystem
Beim neuen Holland-Zug gibt es technische Probleme

Seit Sonntag gibt es einen Regionalzug, der von Nordrhein-Westfalen über Niedersachsen ins holländische Hengelo pendeln soll – das gestaltet sich aufgrund von technischen Problemen derzeit aber schwierig. Für die Reisenden bedeutet das, Ersatzbusse nutzen zu müssen und mit Ausfällen zu rechnen. 

mehr
IGS Roderbruch
Jens Krohn unterrichtete an der IGS Roderbruch in Hannover und bekam für seine Leistungen den Lehrerpreis.

Für ihre fachliche Kompetenz und ihren konzentrierten und spannenden Unterricht nominierten Schüler ihre ehemaligen Lehrer. Zwei Niedersachsen bekamen nun den Deutschen Lehrerpreis.

mehr
Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen
Ex-SS-Mann Gröning hat Gnadengesuch eingereicht.

Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen, so lautet das Urteil gegen Oskar Gröning. Der ehemalige SS-Mann hat nun ein Gnadengesuch eingereicht. Das ist die letzte Chance des 96-Jährigen, seinen Haftantritt zu verhindern.

mehr