Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden AKW Grohnde kurz abgeschaltet
Nachrichten Der Norden AKW Grohnde kurz abgeschaltet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 09.12.2014
Von Michael B. Berger
Das AKW Grohnde wird abgeschaltet – aber nur kurz. Quelle: dpa (Archiv)
Hameln

„Eine etwa sechzig Zentimeter hohe und breite Armatur muss ausgetauscht werden“, sagte eine e.on-Sprecherin. So sei im Rahmen einer routinemäßigen Prüfung von Armaturen des Dampfsystems festgestellt worden, dass sich ein Instrument nicht vollständig schließen lasse.

Die Untersuchung geschah im Rahmen wiederkehrender Prüfungen, die in der Kernkraftbranche üblich sind. Die Tatsache, dass die Armatur nicht vollständig schloss, sei kein meldepflichtiges Ereignis, betonte e.on. Dennoch habe man die Aufsichtsbehörde über die Reparaturmaßnahme informiert. Wann genau das Kraftwerk wieder ans Netz geht, konnte die Sprecherin nicht sagen. Es werde wohl einige Tage dauern.

Der Norden Komiker erhält Verdienstkreuz - Ein Orden für Otto

Otto Waalkes (66), Komiker und berühmtester Ostfriese, ist bald auch offiziell der witzigste Niedersachse. Der Blödelbarde und Außerfriesische aus Emden bekommt am Freitag das Große Verdienstkreuz des Landes Niedersachsen.

09.12.2014

Eine Szene wie im Krimi: Weil am hellichten Tag ein Einbrecher durchs Haus schlich, hat sich ein Junge aus dem Kreis Hameln-Pyrmont in einem Schrank versteckt. Mit dem Handy konnte der Zehnjährige Hilfe herbeirufen.

09.12.2014

Erneut haben Unbekannte in Niedersachsen einen Fahrkartenautomaten gesprengt. Das Gerät an einer Straßenbahnstation in Sarstedt (Kreis Hildesheim) sei dabei völlig zerstört worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

09.12.2014