Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Ladendieb verletzt mehrere Menschen mit Reizgas
Nachrichten Der Norden Ladendieb verletzt mehrere Menschen mit Reizgas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 19.12.2016
Symbolbild. Quelle: dpa
Uelzen

Eine Zeugin hatte den 23-Jährigen am Montag dabei beobachtet, wie er DVD-Boxen im Wert von rund 100 Euro stehlen wollte. Als der junge Mann daraufhin von einem Ladendetektiv angesprochen wurde, sprühte er diesem Reizgas ins Gesicht, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Außerdem schlug er den 42-Jährigen und verpasste ihm eine Kopfnuss. Der polizeibekannte Angreifer konnte bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden. Der Ladendetektiv und mehrere weitere Menschen wurden vor Ort in zwei Rettungswagen behandelt.

dpa

Die Polizei einen 17-Jährigen nach einer Reihe von Brandstiftungen im Landkreis Harburg festgenommen. Gegen den Jugendlichen wurde vom Amtsgericht Tostedt Haftbefehl erlassen, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte.

19.12.2016

Nach Auffassung von Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer ist die vor einem Jahr eingeführte Ringelschwanzprämie ein Erfolg. Die Prämie bekommen Landwirte, die auf das Kupieren von Schwänzen verzichten und eine Erfolgsquote von mindestens 70 Prozent an intakten Schwänzen in ihrem Tierbestand haben.

19.12.2016

Die islamistische Szene in Niedersachsen hat sich nach Einschätzung des Landeskriminalamts in wenigen Jahren verdoppelt. 600 Menschen sollen demnach radikalisiert sein. Niedersachsen ist mit dem Problem jedoch nicht allein: Auch in anderen Bundesländern wächst die Szene stetig.

19.12.2016