Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Möglicherweise Plädoyers gegen Ex-Landrat
Nachrichten Der Norden Möglicherweise Plädoyers gegen Ex-Landrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:03 15.12.2014
Der scheidende Landrat des Kreises Oldenburg, Frank Eger (SPD) gestikuliert  vor Beginn des Prozesses im Gerichtssaal des Landgerichts in Oldenburg (Niedersachsen). Quelle: Carmen Jaspersen/dpa
Oldenburg

Im Korruptionsprozess gegen den ehemaligen Oldenburger Landrat Frank Eger werden am Montag (9.00 Uhr) möglicherweise die Plädoyers gehalten. Zunächst muss das Landgericht Oldenburg noch über Beweisanträge der Verteidigung entscheiden. Die Staatsanwaltschaft wirft Eger vor, zwischen 2007 und 2012 mehr als 130 000 Euro von einem Immobilienunternehmer angenommen zu haben.

Der Geschäftsmann wollte sich nach Ansicht der Ermittler die Unterstützung des Landrats bei Altenheimprojekten sichern. Das Verfahren gegen den Geschäftsmann wurde gegen eine Geldauflage von 45.000 Euro eingestellt. Als Zeuge hatte der Unternehmer seine Zahlungen damit begründet, dass er sich den Verwaltungschef nicht zum Gegner machen wollte.

Weiteres in Kürze.

dpa

Am Sonntag ist ein 44-Jähriger in seinem LKW auf dem "Parkplatz Schafstrift" bei Auetal (Kreis Schaumburg) tot aufgefunden worden. Ein Kollege hatte den leblosen Körper entdeckt und die Polizei verständigt.

15.12.2014
Der Norden Sammler zeigt Playmobil-Ausstellung in Celle - Plastik macht eine gute Figur

40 Jahre Zeitgeschichte: Oliver Schaffer stellt im Celler Bomann-Museum seine Playmobilpüppchen vor. Rund 5000 Spielfiguren liebevoll auf gut 500 Quadratmetern arrangiert. Mit dabei sind Popsängerin Lady Gaga und Starlett Conchita Wurst – die auch als Plastikversionen eine gute Figur machen.

17.12.2014

Bei einem Jagdunfall im Landkreis Leer hat am Samstag eine Jägerin einen Hundeführer angeschossen. 

14.12.2014