Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Nordwestbahn streicht wegen Krankmeldungen zahlreiche Züge
Nachrichten Der Norden Nordwestbahn streicht wegen Krankmeldungen zahlreiche Züge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 31.12.2018
Bei der Nordwestbahn sind am Silvestertag zahlreiche Zugverbindungen ausgefallen. Quelle: imago/Ralph Peters (Symbolbild)
Osnabrück/Bremen

Weil sich viele Lokführer krankgemeldet haben, hat die Nordwestbahn am Silvestertag zahlreiche Zugverbindungen rund um Bremen, Osnabrück und Wilhelmshaven gestrichen. Auf einigen Linien wurde jeder zweite Zug gestrichen.

In Bremen waren vor allem die Regio-S-Bahn-Linien RS1 und RS2 betroffen. Auch auf der Linie RB58 zwischen Osnabrück und Bremen sowie auf der Linie RB59 zwischen Wilhelmshaven und Esens fielen zahlreiche Züge aus. Andere Strecken waren weniger stark betroffen. Am Neujahrstag sollen die Züge wieder nach Plan fahren, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag.

In Nordrhein-Westfalen kämpft die Nordwestbahn schon seit mehreren Tagen mit einem hohen Krankenstand bei ihren Lokführern. Vor allem im Münsterland und am Niederrhein fielen deshalb zahlreiche Züge aus.

Weil zwischen Weihnachten und Silvester auch bei den Busunternehmen die Personaldecke dünn sei, könne für viele Verbindungen auch kein Ersatzverkehr mit dem Bus angeboten werden, teilte das Bahnunternehmen mit. Fahrgäste sollten sich im Internet informieren, ob ihr Zug fährt oder ob es einen Ersatzbus gibt.

Von RND/dpa

Einsatz aus der Luft: Mit einer Drohne hat die Polizei im Emsland Jagd auf zwei Einbrecher gemacht. Die beiden unbekannten Täter hatten in Dalum Kupferdrahtkabel von einem Schrottplatz gestohlen.

31.12.2018

Bei einem Sturz von Pferd in Aerzen (Kreis Hameln-Pyrmont) ist ein 46-jähriger Reiter tödlich verunglückt. Der Mann fiel in einen Graben. Er starb noch am Unfallort.

31.12.2018

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Sonntag zwei Mitarbeiterinnen von einem Schnellrestaurant in Delmenhorst mit einem Messer bedroht und anschließend Bargeld aus der Kasse gestohlen. Nun wird der Täter gesucht.

30.12.2018