Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Steinmarder können Autos stark beschädigen
Nachrichten Der Norden Steinmarder können Autos stark beschädigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 12.08.2017
Sehen niedlich aus, sind aber zerstörerisch: Steinmarder. Quelle: dpa
Hannover

Die Landesjägerschaft in Niedersachsen warnt vor Steinmardern, die an Autos erhebliche Schäden anrichten können. „Während der Paarungszeit im Sommer verteidigen Steinmarder ihr Revier besonders gegen Rivalen“, sagte Sprecher Florian Rölfing von der Landesjägerschaft Niedersachsen. Marder griffen alle Autoteile an, die nach Konkurrenten riechen würden. Sie knabberten an Zündkabeln, Kühlwasserschläuchen und Stromleitungen. Besonders betroffen seien Berufspendler, die ihr Auto in Marderrevieren parkten, ohne dies zu wissen, sagte der Sprecher der Jäger.

Marder verursachen an Autos einen jährlichen Schaden von mehr als 60 Millionen Euro, hieß es vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Mehr als 200.000 Fälle werden jedes Jahr bundesweit gemeldet.

Autobesitzer sollten auf Warnsignale wie herumliegende Gummiteile oder ausgelaufene Flüssigkeiten achten, empfahl Rölfing. Bei Problemen solle der Jäger vor Ort gefragt werden.

Auch aus anderen Gründen wird der Steinmarder gejagt. „Speziell für viele Bodenbrüter und Singvögel sind die Marder eine Gefahr“, sagte Rölfing. „Daher ist die Bejagung im Sinne des Artenschutzes und für ein ökologisches Gleichgewicht in unserer Kulturlandschaft wichtig und notwendig.“ Steinmarder sind scheu und nachtaktiv, aber haben längst auch die Innenstädte erobert.

dpa

Geht von den Gandersheimer Domfestspielen eine unzulässige Lärmbelästigung aus? Diese Frage muss jetzt der Landkreis Northeim überprüfen.

Stefan Arndt 11.08.2017

Temperatur, Salzgehalt – und Verschmutzung des Bodens: Am Sonnabend bricht ein Team mit dem Forschungsschiff "Celtic Explorer" auf, um Daten über das Meer zu sammeln.

11.08.2017

Hochwasser flutet 280 Schließfächer in der Bad Salzdetfurther Filiale der Sparkasse. Die Kunden bekommen den Schaden nicht ersetzt, da die Sparkasse nicht dagegen versichert ist. 

14.08.2017