Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Türkische Elternvereine werden Jugendhilfeträger
Nachrichten Der Norden Türkische Elternvereine werden Jugendhilfeträger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 30.03.2017
Setzt auf Integration: Sozialministerin Cornelia Rundt. Quelle: dpa/Archiv
Hannover

Dies sei ein hervorragendes Beispiel für die gesellschaftliche Öffnung einer Organisation von Migranten und für die interkulturelle Öffnung eines Regelsystems wie der Kinder- und Jugendhilfe, sagte Rundt: "So gelingt Integration."

Ein solcher Prozess müsse im Bildungswesen, auf dem Arbeitsmarkt oder im Gesundheitswesen weiter vorangetrieben werden. Es gehe um die volle gesellschaftliche Teilhabe von Migranten, betonte die Ministerin.

Freie Träger sind Institutionen, die Personal und Sachmittel unter anderem für soziale Dienstleistungen zur Verfügung stellen und kein öffentlicher Träger wie Gemeinden, Landkreise, Land oder Bund sind. Auch die evangelische Kirche und das Diakonische Werk zählen dazu. Unter anderem gibt es freie Trägerschaft bei der Kinderbetreuung, bei Schulen, in der Sozialhilfe oder in der Kinder- und Jugendhilfe.

lni

Nach einem Verkehrsunfall bei Weener (Landkreis Leer) hat ein Passant einer 37-jährigen Mutter und ihren zwei Kindern das Leben gerettet: Das Auto hatte sich überschlagen und war auf dem Dach in einem Kanal liegen geblieben.

30.03.2017

Nach schweren Verkehrsunfällen kommt es oft zu Prozessen. Bislang wurden die Verursacher meist wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung verurteilt. Nun gibt es auch Anklagen wegen Totschlags oder Mordes. Am Freitag wird das Urteil gegen einen 28-Jährigen in Bremen erwartet.

30.03.2017

Nach einem Feuer in einem Flüchtlingsheim in Hildesheim ist eine Etage des Gebäudes zunächst unbewohnbar. Wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte, brach der Brand am Abend in der Küche des Hauses, in dem etwa 20 Menschen leben, aus.

30.03.2017