Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Vogelgrippe breitet sich nicht weiter aus
Nachrichten Der Norden Vogelgrippe breitet sich nicht weiter aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 18.12.2014
Noch sind keine weiteren Vogelgrippefälle in Niedersachsen bekannt geworden. Quelle: dpa/Symbolbild
Barßel

Unter Hochdruck werden im Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) in Oldenburg tausende von Proben untersucht, wie Sprecherin Hiltrud Schrandt am Mittwoch sagte. Noch im Laufe des Tages wird mit den Ergebnissen von einem Hof im Kreis Vechta gerechnet, der mit dem betroffenen Hof im Kreis Cloppenburg in Kontakt stand. Auf dem betroffenen Betrieb in Barßel, einem Kontaktbetrieb in Garrel sowie in der direkten Umgebung wurde die Tötung von rund 130.000 Tieren angeordnet.

Kritik an Landwirtschaftsminister Meyer

Im niedersächsischen Landtag hat die Opposition dem Landwirtschaftsminister Meyer Zögerlichkeit vorgeworfen. Der Grünen-Politiker stellte sich am Mittwoch den Fragen der Abgeordneten im Agrarausschuss des Landtags, nachdem er dort am Vorabend über den aktuellen Stand informiert hatte. Vor allem die CDU hielt ihm vor, keine landesweite Stallpflicht angeordnet zu haben.

Meyer verwies auf die Gesetzeslage, die die Verantwortung der Landkreise festschreibt. Diese hätten das letzte Wort bei einer Stallpflicht. "Der Landkreis und die Stadt Osnabrück werden jetzt auch ein komplettes Aufstallgebot erlassen", gab Meyer bekannt. 

dpa

Der Norden Ersatzkassen in Niedersachsen - Alkoholmissbrauch unter Senioren nimmt zu

Der Alkoholmissbrauch unter Senioren in Niedersachsen steigt. Das teilte die Techniker Krankenkasse (TK) am Mittwoch nach Auswertung der Daten der Ersatzkassen mit. 2013 wurden demnach 1400 Senioren wegen Missbrauchs von Alkohol stationär behandelt.

18.12.2014

Sieben Jahre lag ein gestohlener Wagen im Wasser - jetzt ist das komplett mit Muscheln überdeckte Schrottauto aus Wilhelmshaven bei einer Ebay-Auktion für mehr als 1000 Euro verkauft worden.

18.12.2014
Der Norden Korruptions-Prozess um Richter - Mit Vollgas ins Verderben

Der ehemalige Referatsleiter im Landesjustizprüfungsamt soll Nachwuchsjuristen die Lösungen für das Examen angeboten haben. Es folgte eine wilde Flucht nach Italien: Ab heute steht Jörg L. wegen Bestechlichkeit vor Gericht.

Karl Doeleke 19.12.2014