Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Fall Monika P.

1105 Männer zum Speicheltest aufgerufen

Von Tobias Morchner

An diesem Wochenende beginnt eine spektakuläre Aktion, die helfen soll, den Mord an Monika P. aufzuklären: 1105 Männer aus dem Stadtteil Linden-Süd im Alter zwischen 18 und 70 Jahren sind aufgerufen, sich ab Sonntag am ersten Massenspeicheltest in Hannover zu beteiligen.
Am Wochenende sollen 1105 Männer zum Speicheltest antreten.

Am Wochenende sollen 1105 Männer zum Speicheltest antreten.

© dpa (Archiv)

Das Genmaterial der Lindener soll mit DNA-Spuren verglichen werden, die die Ermittler an den Müllsäcken sichergestellt haben, in denen die Leichenteile der jungen Frau verpackt waren.

Der Massentest beginnt am Sonntag um 8.30 Uhr in den Räumen der Humboldtschule in der Ricklinger Straße. Die Proben können auch in den beiden darauffolgenden Werktagen in der Zeit zwischen 10 und 21 Uhr in der Schule abgegeben werden. Ursprünglich hatten 1149 Männer ein Schreiben der Mordkommission erhalten. „Gegen Sie persönlich liegt weder ein Tatverdacht vor, noch sind Sie Beschuldigter in diesem Ermittlungsverfahren“, heißt es in dem Brief. 44 der Männer wurden kurzfristig wieder ausgeladen. „Wir haben festgestellt, dass sie aus verschiedenen Gründen doch nicht in unser Raster passen“, sagte Polizeisprecher Stefan Wittke.

Die Tatsache, dass ausschließlich Männer angeschrieben wurden, geht auf Analysen der operativen Fallanalytiker, der sogenannten Profiler, des Landeskriminalamts zurück. Die DNA-Proben müssen nach dem Abgleich sofort vernichtet werden. „Bei einem solchen Massenspeicheltest geht es ausschließlich um den Vergleich mit dem Spurenmaterial vom Tatort“, betonte Meinhard Hahn, der neue Leiter des Dezernats Biologie beim LKA. Auch ein Abgleich des Genmaterials mit den Datensätzen der zentralen Deutschen DNA-Analysedatei, in der Daten von Beschuldigten und Verurteilten sowie das gesamte an Tatorten aufgefundene Spurenmaterial gespeichert sind, sei nicht zulässig. Die Teilnahme an dem Test ist grundsätzlich freiwillig. Sollten Personen nicht zu den Terminen erscheinen, würden sie anschließend jedoch genau überprüft, teilte die Polizei mit.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meiste gelesen aus Hannover

Meist gesehene Videos

Facebook

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug


Top