Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Video

Riesen-Airbus landet auf Hannovers Flughafen

Der neue Riesen-Airbus hat bei einem ersten Zwischenstopp in Hannover am Donnerstag rund 4000 Schaulustige an den Flughafen gelockt. Auf einem Trainingsflug machte der A 380 der Lufthansa für eine Stunde in der Landeshauptstadt Station
Lesezeichen setzen:


Der A380 ist in Hannover verspätet gelandet.

Der A380 ist in Hannover verspätet gelandet.

© Kirchberg

Ausgestattet mit Ferngläsern, Campingstühlen, Kaffee- und Teekannen waren die Flugzeugfans teils bereits Stunden vorher zum Flughafen gekommen. Hinter Zäunen und auf einer Aussichtsplattform drängelten sie sich, um einen Blick auf den zweistöckigen Airbus zu erhaschen.

An Bord des Flugzeugs waren etwa ein Dutzend Piloten, die sich am Steuerknüppel abwechseln. Derzeit werden Starts, Landungen und Flüge trainiert, bevor der A 380 am Sonntag den Tross der Fußball-Nationalmannschaft nach Johannesburg zur WM in Südafrika bringt und dann seinen regulären Betrieb nach Tokio aufnimmt.


Sperrung der Nordbahn

Die Nordbahn soll nun routinemäßig für die Dauer von drei Wochen wegen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten gesperrt werden.

Die routinemäßige Sperrung der Nordbahn hat zur Folge, dass bis voraussichtlich zum 23. Juni der gesamte Flugverkehr in Langenhagen über die Südbahn abgewickelt werden muss. Das Besondere dabei: Diese Piste ist seit längerer Zeit für Nachtflüge gesperrt, weil erst das Schallschutzprogramm für Anwohner abgearbeitet werden muss.

„Während der Wartungsarbeiten gilt eine Ausnahmegenehmigung. Wir können die Südbahn also auch nachts nutzen“, sagt Stefanie Vehling, Umfeldbeauftragte des Flughafens. Eine Bürgerinitiative in Langenhagen will verhindern, dass auf der Südbahn nachts geflogen wird.

Vehling strebt an, dass die Südbahn noch im laufenden Jahr wieder komplett für Nachtflüge freigegeben wird. Deren Zahl ist als Folge der Wirtschaftsflaute im vergangenen Jahr um 2000 auf 10.000 zurückgegangen. Das entspricht dem Stand von 2004.

red/lni

lni


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Bundesligatrainer 2010/11




Registerbekanntmachungen




SN-Babyglück

SN-Kinderglück

SN-Babyglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt. mehr


 

SN-Abo-Service

SN Heimat erleben

SN-Abo-Service Erreichbarkeit

Jetzt neu: Der SN-Abo-Service ist telefonisch schon ab 6 Uhr unter 0180/100 10 21* zu erreichen (*3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, 42 Cent/Min. Mobilfunkhöchstpreis). Im Internet ist der Abo-Service online 24 Stunden erreichbar. mehr


 

Videos

Aktuelle Videos

Mit den SN-Videos können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden Geschmack ist mit Sicherheit etwas dabei. mehr