Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Kultur
Neustart für Volksbühne und Berliner Ensemble
Zwischen Krebsklinik und Wellnessoase: Eine Szene aus der Inszenierung “Women in Trouble“ an der Berliner Volksbühne.

Zwei große Berliner Bühnen haben seit dieser Spielzeit neue Intendanten. Während der Neustart an der Volksbühne holprig verlief, engagiert das Berliner Ensemble ausgerechnet Frank Castorf als Dauergast.

mehr
Salman Rushdie im Interview
Zwischen Parabel, Mythos und Märchen: Salman Rushdies Bücher sind von “1001 Nacht“ inspiriert

Seit fast 30 Jahren hängt ein Todesurteil wie ein Damoklesschwert über dem Leben von Salman Rushdie. Im Interview mit Nina May spricht der große britisch-indische Schriftsteller über sein heutiges Verhältnis zum Iran, Donald Trump und versteckte Selbstporträts in seinen Werken.

mehr
Gastbeitrag von Antje Schrupp
Alt werden, so glauben viele, ist nichts Gutes, erst recht nicht für ein ganzes Land. Das muss nicht stimmen – doch wir müssen eingefahrene Strukturen ändern.

Der demografische Wandel wird oft als Problem begriffen. Dabei ist er unsere große Chance. Wenn wir sie nutzen wollen, müssen wir unser Rentensystem überdenken - und Alten wie Jungen im Beruf endlich mehr zutrauen.

mehr
„Lärm und Wälder“
Literarischer Salon: Der Autor Juan S. Guse gewinnt den ersten Hannoveraner Literaturpreis.

Der Mann ist Experte. Juan Sebastian Guse hat Sozialwissenschaften an der Leibniz-Universität studiert und sich dabei intensiv mit den Strukturen des Literaturbetriebs beschäftigt.

mehr
Buchtipps für die Familie
Gemütliche Weihnachtszeit: Gemeinsames lesen verkürzt das Warten auf den Weihnachtsmann.

Vor dem Fest lässt sich mit der richtigen Lektüre die Wartezeit verkürzen. Wir haben in Klassikern und neuen Büchern geblättert.

mehr
Pop
In seinen Songs fühlt man sich immer noch aufgehoben. Bob Seger, der gerade eine Konzertpause einlegen musste – wegen Rücken.

So kernig wie früher. Auf „I Knew You When“ erzählt US-Rockröhre Bob Seger von seinem musikalischen Bruder, dem verstorbenen Eagles-Frontmann Glenn Frey. Aber er singt auch von der Liebe und warnt seine Landsleute, sich auf den Präsidenten zu verlassen.

mehr
Klassiker, Free-TV-Premieren, Blockbuster
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, die „Minions“ und „Honig im Kopf“

Märchenzauber, spannende Action und erstklassige Free-TV-Premieren - das Weihnachtsprogramm 2017 hält wieder eine große Auswahl an besonderen Filmen bereit. Wir haben die 21 schönsten Fernseh- und Streaming-Highlights mit allen Sendeterminen zusammengestellt.

mehr