Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Kultur
Starpianist gibt Musikpreis zurück
Mit Haltung: Starpianist Igor Levit in der Elbphilharmonie

Die umstrittene Vergabe des Echos an die beiden Rapper Farid Bang und Kollegah zieht Kreise, immer mehr geben den Preis zurück. Igor Levit über seine Motive und seine Verehrung des Rap.

mehr
Nach Echo-Skandal
Seinen letzten Echo gewann Marius Müller-Westernhagen 2017.

„Das schafft Platz bei mir zu Hause und in meinem Herzen“: Rocklegende Marius Müller-Westernhagen zieht Konsequenzen aus den Antisemitismus-Schlagzeilen um den Musikpreis Echo und gibt alle sieben Auszeichnungen zurück.

mehr
Manchester Art Gallery
Die Diskussion als Post-It-Collage.

Die Empörung in der Kunstwelt war groß, als ein historisches Gemälde aus der Manchester Art Gallery entfernt wurde. Sogar von Zensur war die Rede. Dabei war das Abhängen des Bildes Teil einer Kunstaktion.

mehr
Zukunft der Berliner Volksbühne
Der Schauspieler Fabian Hinrichs.

Nach dem Rücktritts-Skandal: Der Schauspieler Fabian Hinrichs plädiert für René Pollesch als zukünftigem Intendanten der Berliner Volksbühne. Das sagte der 44-jährige Schauspieler, der zwischen 2000 und 2005 dem Ensemble des Hauses angehörte, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

mehr
Schauspieler
Mit „Full Metal Jacket“ wurde er berühmt: Als sadistischer Sgt. Hartman peinigte Lee Ermey im Ausbildungslager der Marines die Rekruten.

Niemand konnte so schön brüllen und beleidigen wie er: Nun ist der mit seiner Rolle in „Full Metal Jacket“ bekannt gewordene Schauspieler Lee Ermey am Sonntag verstorben – ein Nachruf.

mehr
Kino
Findet man in „Black Panther“ zu viele Klischees über Afrika? Nun kommt Kritik vom schwarzen Kontinent. Hier: Nakia (Lupita Nyong'o, links), T'Challa/Black Panther (Chadwick Boseman) und Okoye (Danai Gurira). Foto: Marvel Studios/dpa

In kurzer Zeit ist er zum Kassenschlager geworden: Über eine Milliarde Euro hat der Film „Black Panther“ bereits eingespielt. Mit dem Fokus auf die afrikanische Kultur bietet er einen Kontrast zur aktuellen US-amerikanischen Politik. Doch nun kommt auch Kritik an der Darstellung auf.

mehr
Premiere im Thalia Theater
Hänsel und Gretel als grenzdebile Teenies: Im Thalia Theater Hamburg hatte jetzt eine außergewöhnliche Adaption des Grimmschen Märchens Premiere. Mit dabei: Rammstein-Sänger Till Lindemann.

Hänsel und Gretel als grenzdebile Teenies: Im Thalia Theater Hamburg hatte jetzt eine außergewöhnliche Adaption des Grimmschen Märchens Premiere. Mit dabei: Rammstein-Sänger Till Lindemann.

mehr
Reunion
Sollte bereits im vergangenen Jahr beim Coachella-Festival auftreten: Beyoncé.

Vor mehr als fünf Jahren stand das Trio um Beyoncé zuletzt zusammen auf der Bühne. Beim Coachella-Festival präsentierten sich die Sängerinnen von Destiny’s Child wieder gemeinsam im Rampenlicht.

mehr