Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 2° Sprühregen
Nachrichten Kultur Kultur lokal

Von weit her, fast wie aus dem Himmel fallend, kommen die ersten Orgeltöne dieses spätabendlichen Konzerts im Kloster Möllenbeck. Im Kirchenschiff selbst, das bis fast auf den letzten Platz gefüllt ist, brennen nur ein paar Kerzen. Die Zuhörer sitzen mit dem Rücken zur Orgel, und können den spielenden Wolfgang Westphal nicht sehen.

14.09.2016

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Frédéric Chopin befindet sich auf einer Konzertreise in Wien, als er vom niedergeschlagenen Novemberaufstand gegen die russische Herrschaft in Polen hört. Der polnische Patriot leidet, seine Seele schmerzt. Er reißt sich zusammen, in den Salons bleibt er ruhig und gelassen, aber daheim, da tobt und hämmert und donnert er am Klavier. Gefühle, die sich im aufgewühlten und pathetischen Gestus der Musik des Scherzo Nr. 1 in H-Moll widerspiegeln.

12.09.2016

„Bückeburg, my home town!“ Es war nicht nur ein Heimspiel erster Güte für Rock-Raubein René Noçon, als er auf dem Bückeburger Marktplatz vor das Publikum trat. Es war auch eine Zeitreise.

30.08.2015

„Tiefenschärfe“ heißt das neue Album von Heinz Rudolf Kunze und seiner Band „Räuberzivil“. Die Musiker stellen ihr Werk am Sonnabend, 17.Oktober, um 20 Uhr im Rintelner Brückentorsaal vor.

28.06.2015
Kultur lokal

Lutherische Bläsergruppe - Einmal um den Erdball

Ein Konzert mit besonderer Dynamik haben am Sonnabend die Besucher der selbstständig evangelisch-lutherischen Kreuzkirche erlebt.

28.06.2015

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kultur lokal

Quartett konzertiert in Rinteln - Intime Atmosphäre in St. Nikolai

Das musikalisch so phantasievolle Kammerkonzert mit dem „Matinée-Quartett“ hätte gern auch in einem Sommergarten stattfinden können.

01.06.2015
Kultur lokal

Museum öffnet auch für Hunde - Vorsicht bissig!

Für seine im Juni beginnende Sommerausstellung mit 110 Hundedarstellungen hat sich das Berliner Kupferstichkabinett etwas Besonderes einfallen lassen: Ausnahmsweise dürfen Vierbeiner mit ins Museum kommen.

29.05.2015
Kultur lokal

Schaumburger Musikszene gratuliert mit symphonischer Suite - Bürger feiern 400. Jubiläum der Kirche

Von Krieg und Frieden: Mit der Uraufführung einer „Symphonischen Suite“ ist der erste Teil der Feiern zum 400. Jubiläum der Stadtkirche zu Ende gegangen. Vor den Zuhörern entfaltete sich ein Bilderbogen über 500 Jahre – von den Hammerschlägen der Steinmetze beim Bau der Kirche bis in die Gegenwart.

25.05.2015

Pünktlich zum Bühnenjubiläum, seit 30 Jahren ist er im Geschäft, findet der Kabarettist Helmut Schleich auf Einladung der GEW und IG Metall seinen Weg in die Kreisstadt und spielt am Sonnabend, 6. Juni, ab 20 Uhr sein aktuelles Programm „Ehrlich!“ in der Alten Polizei.

11.05.2015