Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Kultur lokal Mitmachen ist angesagt
Nachrichten Kultur Kultur lokal Mitmachen ist angesagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 07.04.2013
Konzert als Workshop:  Der amerikanische Jazzmusiker Richard Howell improvisiert mit einigen Schülern der IGS Schaumburg. Quelle: han
Lauenau

Das Besondere: Im rappelvollen Kesselhaus ahnte niemand etwas davon. Die vorwiegend erwachsenen Gäste erwarteten ein Konzert im herkömmlichen Sinne.

Bei Howell ist Mitmachen angesagt. Als der Jazzer zu seinem Saxophon griff, um den Song „Lift Every Voice and Sing“ anzustimmen, schnippten die Zuhörer spontan den Offbeat mit. Doch das genügte dem Sänger und Instrumentalisten nicht. Immer wieder ermunterte er zum Mitsingen. Enthusiastisch schmetterte die Hörerschaft den „The Police“-Hit „De Do Do Do, De Da Da Da“.

Howell ist locker, cool und intuitiv. Eine Setlist braucht er nicht, er steht auf der Bühne, schaut lächelnd ins Publikum und entscheidet spontan, was als nächstes passiert. Ein halbes Dutzend Gäste bat er auf die Bühne und gab ihnen eine simple Melodie. Das Publikum teilte er in zwei Chöre ein und feuerte sie zum Singen an. Mit „Mouth Percussion“ begleitete der Virtuose die improvisierte dreistimmige „Komposition“. „So etwas hat Lauenau noch nicht erlebt“, kommentierte der verblüffte Organisator und Kesselhausinhaber Thomas Ritter.

Zum krönenden Abschluss bat er einige IGS-Schüler auf die Bühne, um mit ihnen den Song „Ain't No Sunshine“ und seine Eigenkomposition „We are all connected“ anzustimmen. Aus dem Auftritt wurde eine halbstündige Improvisation. Es sangen Marlena Kramer (17), Klara Josten (17), Julia Krauße (15), begleitet von den Saxophonisten Fabian-Maurice Witte (14), Lennart Höfer (14). Schlagwerk spielten Lasse Hollemann (17), Thies Loose (15) und Erik Hey (12). Janik Springmann (18) griff in die Bass-Saiten, Peter Henze (18) hingegen in die Piano-Tastatur. Verstärkt wurden die Schüler von den Lehrern Sven Schnee (Saxophon) und Andi Gräwer (Gitarre).