Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Kultur überregional Beste Doku kommt aus Deutschland
Nachrichten Kultur Kultur überregional Beste Doku kommt aus Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:40 13.12.2014
Die deutsche Dokumentation „Master of the Universe" hat den Europäischen Filmpreis gewonnen. Quelle: dpa
Riga

Das polnische Schwarz-Weiß-Drama "Ida" von Pawel Pawlikowski ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Der Film erzählt von einem jungen Mädchen, das kurz vor seinem Eintritt ins Kloster erfährt, dass es eigentlich Jüdin ist.

Die Französin Marion Cotillard wurde in Riga in Abwesenheit als beste europäische Schauspielerin geehrt. Der britische Schauspieler Timothy Spall wurde als bester europäischer Schauspieler ausgezeichnet.

dpa

„O du fröhliche“ - hundertfach gesungen tönt es durch das Marktkirchenschiff, zuerst einstimmig und mit Elan von Ulfert Smidt an der Orgel angeführt. Dann übernimmt der Knabenchor Hannover das Zepter und überraschte mit Unbekanntem.

Uwe Janssen 15.12.2014

Die Rattenfängersage von Hameln und das Niederdeutsche Theater haben es auf die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes geschafft. Ins Rennen um die internationale Auszeichnung schickt Deutschland allerdings nicht den Rattenfänger, sondern die Genossenschaftsidee.

12.12.2014

Das Wort des Jahres steht fest: Die Gesellschaft für Deutsche Sprache entschied sich für den Begriff "Lichtgrenze"- in Anspielung auf die Feiern zum Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren.

12.12.2014