Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Kultur überregional Niedersachse gewinnt Studenten-Oscar
Nachrichten Kultur Kultur überregional Niedersachse gewinnt Studenten-Oscar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 18.09.2015
Oscar-Gewinner: Patrick Vollrath aus Bad Grund. Quelle: dpa

Vollrath erzählt in dem Film, der auf Englisch "Everything Will Be Okay" heißt, die Geschichte eines geschiedenen Vaters, der seine Tochter für ein gemeinsames Wochenende abholt. Diese merkt bald, dass etwas nicht stimmt und eine schicksalhafte Reise beginnt.

Die Preise für die besten ausländischen Filme gingen in diesem Jahr allesamt nach Deutschland. Silber gewann Dustin Loose von der Filmakademie Baden-Württemberg für den Film "The Last Will" ("Erledigung einer Sache"), Gold ging an Ilker Çatak von der Hamburg Media School für seinen Abschlussfilm "Fidelity" ("Sadakat").

dpa

Kultur überregional Europäische Klassik und Lieder aus der Heimat - Syrische Flüchtlinge gründen Exil-Orchester

Der Krieg prägt das Bild von Syrien. Doch das Land hat auch eine reiche Kultur. Das wollen geflüchtete Musiker mit einem Exil-Orchester beweisen. Im Repertoire: Lieder aus ihrer Heimat und europäische Klassik.

17.09.2015
Kultur überregional 9. Joseph-Joachim-Violinwettbewerb - Sieg der Musik

Es wird sportlich in den Konzertsälen der Stadt: In der kommenden Woche fällt der Startschuss für den 9. Joseph-Joachim-Violinwettbewerb in Hannover. Fast alle bisherigen Preisträger haben Karriere gemacht. 

Stefan Arndt 17.09.2015
Kultur überregional Herta Müller im Schauspiel Hannover - Die Erinnerungskünstlerin

Die ersten Besucher applaudierten schon, als der Seitenvorhang sich bewegte und Herta Müller noch gar nicht zu sehen war: Die Begeisterung über den Besuch der Literaturnobelpreisträgerin in Hannover ist riesig - das Schauspielhaus ist ausverkauft, und die Besucher wirken freudig-gespannt. 

Martina Sulner 19.09.2015