Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Medien Anrufe bald verschlüsselbar?
Nachrichten Medien Anrufe bald verschlüsselbar?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 05.12.2014
Vodafone will eine App herausbringen, die Anrufe verschlüsseln kann. Quelle: dpa
Berlin

Secusmart produziert auch die Technologie für das Kanzlerinnen-Handy. "Die App basiert auf der gleichen Verschlüsselungstechnologie, die die Bundesregierung auch nutzt", sagte Schulte-Bockum. Telefonate sollen komplett (Ende-zu-Ende) verschlüsselt werden.

Die App soll im Januar auf den Markt kommen und zunächst an Firmenkunden gerichtet sein. Verschlüsselungsdienste erleben seit den Snowden-Enthüllungen um die Spionageaktionen der Geheimdienste einen Boom. Die Deutsche Telekom bietet bereits Verschlüsselungsprodukte für Geschäftskunden an, auch die Deutsche Post hat eine App zum gesicherten Versenden von Nachrichten herausgebracht.

Eine Reihe von spezialisierten Firmen bieten eigene Dienste an. "Sicherheit ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Thema", sagte Schulte-Bockum. Die App soll eine monatliche Gebühr kosten. Secusmart wird gerade von dem kanadischen Handyhersteller Blackberry übernommen.

dpa

Medien Niedersächsischer Medienpreis - Ausgezeichnete Beiträge

Mit dem Niedersächsischen Medienpreis sind elf Mitarbeiter privater Fernseh- und Radiostationen sowie eine Gruppe Braunschweiger Schüler ausgezeichnet worden. Der Preis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt ist mit 20.500 Euro dotiert und wurde für besonders kreative journalistische Leistungen inzwischen zum 20. Mal in sechs Kategorien vergeben.

05.12.2014

Das monatelange Gezerre um die Führung des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ hat offenbar ein Ende: Chefredakteur räumt Wolfgang Büchner seinen Posten zum 31. Dezember. Das teilte der Spiegel-Verlag am Donnerstag in Hamburg mit.

Dirk Schmaler 07.12.2014

Der zweifache Oscargewinner Christoph Waltz schlüpft wieder in die Rolle des Schurken: Im neuen James-Bond-Film "Spectre" spielt der 58-jährige Deutsch-Österreicher Blofeld, der in den Romanen als Erzfeind des 007-Agenten auftritt. Das „Bond-Girl" wird die französische Schauspielerin Léa Seydoux.

04.12.2014