Die populäre Dating-App Tinder kann künftig nur noch von Erwachsenen benutzt werden. Wie das Magazin "Techcrunch" berichtet, sollen von Montag (13. Juni) an nur noch Teilnehmer über 18 Jahren die App nutzen können.
Bisher ab 13 Jahren
"Auf einer Plattform, die über 11 Milliarden Beziehungen ermöglicht oder gefördert hat, haben wir eine Verantwortung, die unterschiedlichen Nutzer-Erfahrungen regelmäßig zu überprüfen", heißt es in einer Erklärung von Tinder-Sprecherin Rosette Pambakian. In Übereinstimmung mit dieser Verantwortung soll das Unternehmen beschlossen habe, den Dating-Service für Jugendliche unter 18 Jahren einzustellen.
Bislang dürfen sich Nutzer ab einem Alter von 13 Jahren anmelden – sehen aber dann nur die Profile von anderen Nutzern zwischen 13 und 17 Jahren. Da das Alter eines Nutzers allerdings über sein Facebookprofil ermittelt wird, ist ein Missbrauch mit Hilfe gefälschter Nutzerprofile durchaus möglich.
Drei Prozent der Nutzer minderjährig
Laut Tinder verliert das Unternehmen durch die aktuelle Änderung lediglich drei Prozent seiner Nutzer. Das Unternehmen arbeite seit 2015 an eine Aktualisierung der Richtlinie und sei zuversichtlich, dass dies der richtige Schritt sei, erklärte Pambakian.
dpa/RND/abr