Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Boykott

Youtube schaltet Musikvideos wegen Streit mit der GEMA ab

Fans von Musikvideos gucken seit Mittwoch im deutschen Angebot des Internetportals YouTube in die Röhre. Wegen eines Streits mit der Verwertungsgesellschaft GEMA ist der Vertrag über die Nutzung der Clips ausgelaufen.
Fans von Musikvideos gucken seit Mittwoch im deutschen Angebot des Internetportals YouTube in die Röhre.

Fans von Musikvideos gucken seit Mittwoch im deutschen Angebot des Internetportals YouTube in die Röhre.

© Michael Gottschalk/ddp
Lesezeichen setzen:


Wer jetzt in Deutschland etwa ein Video von Superstar Anastacia bei Youtube ansehen will, kann dies zwar noch suchen. Beim Versuch, das Video abzuspielen, erscheint dann aber der Hinweis, dass der Clip in Deutschland nicht angezeigt werden kann. Ähnlich ist es mit etlichen anderen bislang kostenlos abrufbaren Musikclips.

Die GEMA hatte zuletzt ausdrücklich ihre Bereitschaft erklärt, mit dem erfolgreichen Portal eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Der Streit dreht sich vor allem ums Geld. Das Tochter-Unternehmen des Internet-Konzerns Google ist laut GEMA nur bereit, eine Pauschale für alle Musikvideos abzuführen, ohne Angaben über die genauen Zugriffszahlen zu machen. Die GEMA lehnt dies mit der Begründung ab, dass so das Geld nicht zielgerichtet an die Künstler und Musikverlage weitergeleitet werden kann. Auch die Höhe der Vergütung ist umstritten.

afp


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein!

Anzeige

Bundesligatrainer 2010/11




Registerbekanntmachungen




SN-Babyglück

SN-Kinderglück

SN-Babyglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt. mehr


 

SN-Abo-Service

SN Heimat erleben

SN-Abo-Service Erreichbarkeit

Jetzt neu: Der SN-Abo-Service ist telefonisch schon ab 6 Uhr unter 0180/100 10 21* zu erreichen (*3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, 42 Cent/Min. Mobilfunkhöchstpreis). Im Internet ist der Abo-Service online 24 Stunden erreichbar. mehr


 

Videos

Aktuelle Videos

Mit den SN-Videos können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden Geschmack ist mit Sicherheit etwas dabei. mehr