Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Polizei fasst mutmaßlichen Mörder von Schwangeren
Nachrichten Panorama Polizei fasst mutmaßlichen Mörder von Schwangeren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 17.09.2016
Ort des Verbrechens: In diesem Einfamilienhaus in Bayern wurde die 45-Jährige ermordet. Quelle: dpa
Kirchroth

Dieses Verbrechen hat den 3800-Einwohner-Ort Kirchroth bei Straubing schockiert. Der Ehemann einer schwangeren 45-Jährigen fand den Leichnam seiner Frau im heimischen Einfamilienhaus – übersät mit Schnitt- und Stichverletzungen. Nun hat die Polizei den Tatverdächtigen gefasst. Der 39-jährige Franz-Xaver H. aus Bogen wurde in der Nacht zu Sonnabend nach einem Verkehrsunfall in Schwaben in ein Günzburger Krankenhaus gebracht und dort erkannt, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit. Der Mann wurde festgenommen.

Ging der Polizei in Bayern ins Netz: Der mutmaßliche Mörder Franz-Xaver H. Quelle: Polizei

Ihm wird vorgeworfen, der werdenden Mutter aufgelauert und sie getötet zu haben. Die Polizei hatte den 39-Jährigen wenige Stunden später als Tatverdächtigen ermittelt. Offenbar hatten die beiden ein kurzzeitiges Liebesverhältnis. Seitdem soll der Verschmähte die 45-Jährige gestalked haben.

War es Mord aus verschmähter Liebe?

Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes seien aus ganz Deutschland, Österreich und auch Tschechien eingegangen, teilten die Beamten mit. Wo er sich bis zu seinem Unfall bei Günzburg aufgehalten hat, soll nun ermittelt werden.

„Es gab eine persönliche Beziehung zwischen Täter und Opfer. Sie hatten vor Monaten eine Liebesbeziehung,“ sagte Klaus Dieter Fiedler von der Staatsanwaltschaft Straubing.

Von RND/dpa/cab

Panorama Belgien erlaubt Sterbehilfe - Todkrankes Kind darf sterben

Es ist die schwierigste Entscheidung, die Eltern nur treffen können. Soll ich mein Kind sterben lassen? In Belgien, dem liberalsten Land Europas in puncto Sterbehilfe, hat zum ersten Mal ein todkrankes Kind die Unterstützung in Anspruch genommen.

17.09.2016
Panorama Hilmar Thate stirbt mit 85 - Der „König von St. Pauli“ ist tot

Er war einer der größten Theater- und Filmschauspieler Deutschlands. Hilmar Thate liebte die ruppigen Charaktere und schätzte das klare Wort. Eine Hommage an einen großen Künstler, der im Alter von 85 Jahren verstarb.

17.09.2016
Panorama 183. Wiesn in München - Feuchter Start ins Oktoberfest

Gerade einmal zwei Schläge hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter gebraucht, um das erste Oktoberfest-Fass anzuzapfen. „Ozapft is“, ruft er strahlend. Und doch hätte er sich wohl einen besseren Start der 183. Wiesn gewünscht.

17.09.2016