Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Auch Peter Fox hat Flüchtlinge aufgenommen
Nachrichten Panorama Auch Peter Fox hat Flüchtlinge aufgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 09.06.2016
Engagiert sich: Seeed-Sänger Peter Fox. Quelle: dpa
Berlin

Der Musiker Peter Fox (44) lebt in seinem Haus in Berlin mit einer syrischen Flüchtlingsfamilie zusammen. "Wir teilen uns nicht unsere Wohnung mit ihnen, was auch Menschen machen, vor denen ich extrem meinen Hut ziehe. Sie haben eine Einliegerwohnung bei uns im Haus bezogen", sagte der Seeed-Sänger der Deutschen Presse-Agentur. "Es ist sehr interessant, von dem Riesen-Akt zu erfahren hierherzukommen. Das ist extrem, wie sie sich hierher durchschlagen müssen."

Der Mann und sein Schwager seien über die Balkanroute gekommen und hätten ihre Familien nachgeholt. Das sei ein sehr komplizierter, bürokratischer Prozess gewesen.

"Superspannende" Erzählungen

"Was er erzählt, ist superspannend. Es macht einfach deutlich, dass sie nicht hierherkommen, weil wir die geileren Fernseher haben. Was die auf sich nehmen, um hierherzukommen - da muss der Grund schon sehr dringlich gewesen sein."

Fox, der eigentlich Pierre Baigorry heißt, engagiert sich seit Jahren politisch, etwa mit der Plattform " GehtAuchAnders". "Wir dürfen nicht immer nur sagen: "Die Politik macht dies oder das verkehrt". Das ist ja unsere Regierung. Wir sind das Volk."

dpa/RND/zys

Panorama Erdloch mitten in Ottawa - Und dann war der Lastwagen weg...

Auf einer vierspurigen Straße inmitten der kanadischen Hauptstadt hat sich ein massives Erdloch aufgetan. Ein Kleinlaster wurde mitgerissen. Mehrere Gebäude mussten geräumt werden. Während Ottawas Bürgermeister den Vorfall herunterspielt, beflügelt das Loch die Fantasie zahlreicher Twitter-Nutzer.

09.06.2016

Hoch auf dem bunten Wagen: Zum ersten Mal fahren CSU-Politiker bei der Schwulenparade am Sonnabend in München mit – und das ist erst der Anfang.

08.06.2016

Er machte mit ihr Schluss, dafür ließ sie sein Auto untergehen: In Bayern hat eine Frau den BMW ihres Ex-Freundes in einem See versenkt. Kurioserweise fanden Polizeitaucher dann im Wasser noch ein weiteres Fahrzeug.

08.06.2016