Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Wo wohnt dieser Mann?
Nachrichten Panorama Wo wohnt dieser Mann?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:13 23.12.2014
Bekommt viele Wohnungsangebote: der Weihnachtsmann. Quelle: Britta Pedersen

Die Finnen glauben mehrheitlich, dass ihr „Joulupukki“ bei Korvatunturi lebt, einer unzugänglichen lappländischen Gegend nahe der Grenze zu Russland. Allerdings sind die Finnen untereinander zerstritten. 1998 wurde in einem anderen Teil Lapplands, im 300 Kilometer entfernten Rovaniemi, der Vergnügungspark Santapark gegründet. Eine finnische Bürgergruppe beantragte gar bei der Europäischen Union, das finnische Lappland als einzig wahren Wohnort des Weihnachtsmannes anzuerkennen. Ein Machtwort aus Brüssel hätte sich touristisch ausgezahlt. Aber es kam anders. Nur das baltische Estland signalisierte Unterstützung.

Die Dänen hingegen sind überzeugt, dass der „Julemand“ auf der Insel Grönland wohnt. Und tatsächlich gibt es dort im westlichen Teil einen kleinen Ort namens Uummannaq. Dort steht die Holzhütte, in der er wohnen soll. Das dänische Fernsehen errichtete sie 1989 für eine Kinderserie. Sogar eine Postadresse hatte der dänische Weihnachtsmann.

Die Schweden halten das für Unsinn. Nach alten schwedischen Mythen wohnt der „Jultomte“ in der Nähe des mittelschwedischen Ortes Mora in Dalarna. Kaum eine andere Region, auch als „schwedische Schweiz“ bezeichnet, gilt Naturromantikern als „schwedischer“. Kluge schwedische Geschäftsleute errichteten dort 1984 den Vergnügungspark Weihnachtsmannland (Tomteland).

Für die Isländer, die spät und auch nur halbherzig von dem heidnischen Wikingerglauben zum Christentum übergegangen sind, gibt es gleich 13 Weihnachtsmänner. Sie wohnen in den Bergen in Dimmuborgir. 13 Tage vor Weihnachten beginnen sie, Kindern Geschenke in die Schuhe zu schieben. Jeden Tag kommt ein anderer Troll. Auch diese Vorstellung ist in Nordeuropa kaum mehrheitsfähig.

Nur in einem sind sich die Nordländer einig: Die in Hollywoods Weihnachtsfilmen verbreitete Ansicht, „Santa Claus“ und seine fliegenden Rentiere wohnten am Nordpol, ist falsch. Am Nordpol gibt es keine Rentiere.

Von Andre Anwar

Mit einer Petition „zum Schutz der Gesundheit der Dorfbevölkerung“ sind rund 200 Bewohner eines Dorfes in der südwestlichen Provinz Sichuan, China, gegen ein acht-jährigen Jungen vorgegangen, das sich mit dem Aids-Virus infiziert hatte. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf den diskriminierenden Umgang mit HIV-Infizierten in China.

22.12.2014
Panorama Nach Razzien 2013 in Spanien - Motorräder der Hells Angels versteigert

Die spanischen Behörden haben ihrer Ankündigung Taten folgen lassen und mehrere von der Polizei beschlagnahmte Motorräder der Hells Angels versteigert. Dabei wurde spanischen Medienberichten zufolge ein Gesamterlös von mehr als 50.000 Euro erzielt.

Tobias Morchner 22.12.2014

Alles halal, alles Scharia-konform: So bewirbt der niederländische Erotikanbieter El Asira seine Produkte. Kooperationspartner Beate Uhse hofft auf muslimische Frauen als neue Zielgruppe.

22.12.2014