Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Deutschland / Weltweit
GroKo-Streit bei den Genossen
Schwesig: „Alles tun, damit es nicht zur Spaltung kommt“

Wenige Tage vor der GroKo-Entscheidung beim Sonderparteitag in Bonn herrscht Nervosität bei den Genossen: Parteivize Manuela Schwesig ist besorgt über die Dynamik der Debatten und warnt vor einer Spaltung der Partei.

mehr
Fördergeld für Kommunen
Fördergelder für Kitas sind da, werden aber nicht schnell genug abgerufen.

Zu wenig Planer, zu langer Vorlauf: Der Bund stellt zwar Milliarden-Mittel für finanzschwache Kommunen und für den Kita-Ausbau zur Verfügung. Bis sie ausgegeben sind, dauert es allerdings lange.

mehr
Frühere AfD-Vorsitzende muss vor Gericht
Nicht mehr immun: Frauke Petry.

Die frühere AfD-Vorsitzende Frauke Petry (42) muss sich bald vor dem Landgericht Dresden verantworten. Der Bundestag hob jetzt einstimmig die Immunität der fraktionslosen Abgeordneten auf. Es geht um mögliche Falschaussagen über Darlehen im Landtagswahlkampf.

mehr
Handwerkspräsident
Handwerkspräsident Wollseifer: „Rasch und wirksam eine ausreichende Emissionsminderung erzielen“

Viele Handwerker haben sich erst vor kurzem einen neuen Transporter mit Diesel-Motor gekauft: Ihr oberster Interessenvertreter fordert nun einen gesetzlichen Zwang zur Hardware-Umrüstung – auf Kosten der Hersteller natürlich.

mehr
Ex-Regierungspartei
Benoit Hamon (Mitte) zog einst als Präsidentschaftskandidat für die französischen Sozialisten in den Wahlkampf. Mittlerweile hat der Ex-Minister die Partei verlassen, und eine eigene linke Bewegung gegründet.

Die Partei der französischen Sozialisten zerbröselt: Nach den verheerenden Präsidentschaftswahlen blutet die Partei personell Aus. Einnahmequellen versiegen. Eine schwache Hoffnung auf einen Neuanfang liegt auf dem nächsten Parteitag.

mehr
Klimawandel
„Im August wollten wir Heu machen, kamen aber gar nicht mehr auf die Wiesen“: Landwirt Marco Hintze auf seinen überschwemmten Feldern.

Überschwemmte Äcker einerseits, viel zu lange Trockenperioden andererseits: Das veränderte Klima bringt die Landwirtschaft durcheinander. Der Bund lässt in Quedlinburg bereits neue Sorten entwickeln und testen. Bald könnten hierzulande Sudangras, Soja und Hirse in großem Stil angebaut werden.

mehr
Neue Prognose
Lindner: „Merkel scheut Minderheitsregierung“

Besser Neuwahlen als falsch regieren? Plötzlich äußert FDP-Chef Christian Lindner Verständnis für die SPD. Den Parteitag der Genossen am Sonntag wird er mit Spannung verfolgen.

mehr
GroKo-Streit in der SPD
Juso-Chef Kühnert: „Wir sind mit uns im Reinen.“

Erst hatte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles dem Juso-Chef Falschinformationen vorgeworfen, nun kontert Anti-GroKo-Rebell Kevin Kühnert.

mehr
BDI-Präsident
BDI-Präsident Dieter Kempf fordert neue Impulse in der deutschen Klimapolitik.

Keine nationalen Alleingänge, keine zu ambitionierten Ziele - das sind Kernbotschaften einer umfassenden Klimastudie des BDI. Laut BDI-Präsident Dieter Kempf ist ein politischer und wirtschaftlicher „Kraftakt“ nötig, um Klimaschutzziele zu erreichen.

mehr
Speakers’ Corner
Wie ist es um den Kinderschutz in Deutschland wirklich bestellt?

Ein kleiner Junge wird Pädophilen im Netz angeboten – und weder Jugendamt noch Justiz können das verhindern, obwohl der mutmaßliche Täter bereits wegen sexuellen Missbrauchs vorbestraft ist. Es fehlt nicht an neuen Gesetzen, sondern an mutigen Erwachsenen, meint Bernd Kasper, der Autor unserer Gastkolumne.

mehr
Al-Kaida-Verbündeter
Der deutsche Islam-Konvertit Christian Ganczarski soll an i

Er soll bei den Vorbereitungen für den Terroranschlag am 11. September 2001 geholfen haben: Die USA bemühen sich derzeit um die Auslieferung des deutschen Terroristen Christian Ganczarski, der in Frankreich inhaftiert ist.

mehr
SPD
SPD-Bundesfraktionsvorsitzende Andrea Nahles wirft Juso-Chef Kevin Kühnert Falsch-Informationen vor.

In drei Tagen müssen die Delegierten und der SPD-Vorstand über die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen mit der Union entscheiden. Der Ton wird schärfer – auch innerhalb der Partei.

mehr