Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 6 ° Gewitter

Navigation:
Deutschland / Weltweit
Insektensterben
Für die Pflanzenwelt unentbehrlich – doch immer mehr Bienen sterben. Die EU will jetzt handeln.

Warum sterben immer mehr Bienen? Ein Grund könnten Pestizide sein. Deutschland will einen EU-Vorschlag unterstützen, bestimmte Wirkstoffe im Freiland zu verbieten. Den Grünen geht das nicht weit genug.

mehr
Fall Skripal
Polizisten im britischen Salisbury.

Britische Experten warnen: Das Nervengift Nowitschok, mit dem der Ex-Doppelagent Skripal und seine Tochter vergiftet wurden, könnte auch weiterhin gefährlich sein. An neun Orten schaut man besonders genau nach Rückständen des Giftes.

mehr
Russland-Affäre
Die Comey-Papiere: Die Notizen des früheren FBI-Chefs James Comey nach Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump sind jetzt teilweise veröffentlicht worden.

Hat Russland die US-Präsidentschaftswahl 2016 beeinflusst? Hat Donald Trump die Ermittlungen in der Affäre behindert? Hinweise geben die Memos des Ex-FBI-Chefs Comey. Jetzt sind sie teilweise veröffentlicht worden.

mehr
Handel
Einigung im Streit um die US-Handelszölle? Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD, links) und US-Vizepräsident Mike Pence.

Ein drohender Handelskrieg belastet die Beziehungen zwischen den USA und der EU. Finanzminister Olaf Scholz ist optimistisch, dass es noch zu einer Einigung kommt.

mehr
Korruptionsverdacht

Eine Mitarbeiterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Bremen soll in bis zu 2000 Fällen Asylanträge ohne die nötigen Voraussetzungen gewährt haben. Die Asylbewerber sollen ihr systematisch zugeführt worden sein.

mehr
Umbenennung
Der König von Swasiland: Mswati III.

Der König von Swasiland hat sein Land umbenannt. Künftig solle es wieder eSwatini heißen, gab Monarch Mswati III. bei Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit des Zwergenstaats im Süden Afrikas bekannt. Die Umbenennung hat vor allem emotionale Gründe – und freut auch einige Schweizer.

mehr
Dowd-Nachfolge
Der ehemalige Bürgermeister New Yorks, Rudy Giuliani, und US-Präsident Donald Trump.

Der ehemalige Bürgermeister von New York wird künftig das Anwaltsteam von US-Präsident Donald Trump verstärken. Rudy Giuliani unterstützt die Verteidigung in der Russland-Affäre.

mehr
SPD-Vorsitz
Die designierte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles: Nur jeder zweite Deutsche glaubt an sie als gute Chefin der Sozialdemokraten.

Zwei Tage führt Olaf Scholz die SPD noch kommissarisch. Nach dem Willen der Parteispitze soll ihn dann Andrea Nahles ablösen. Die gibt sich selbstbewusst. Einer Umfrage zufolge zweifeln aber viele an ihr als Hoffnungsträgerin der gebeutelten Partei.

mehr
Speakers’ Corner
Gefährliche Algorithmen: Google liefert personalisierte Suchergebnisse.

Nach dem Skandal um Cambridge Analytika denkt die Politik über die Reglementierung von Algorithmen nach: Um Meinungsmanipulation vorzubeugen, soll sichergestellt werden, dass Google, Facebook und Co mit ihren Filtern niemanden diskriminieren. Das wird kaum gelingen, meint unser Gastautor Tobias Gostomzyk.

mehr
Trump-Besuch
US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzlerin Angela Merkel beim G-20-Gipfel in Hamburg.

Wenn sich Emmanuel Macron und Angela Merkel in der kommenden Woche mit Donald Trump in Washington treffen, erwarten Beobachter ein hartes diplomatisches Ringen. In Handels- und Sicherheitsfragen gehen die Meinungen zwischen Europa und Amerika weit auseinander.

mehr
Inspektion in Duma
Die syrische Stadt Duma ist mutmaßlich mit Giftgas angegriffen worden.

Seit Tagen warten die Chemiewaffen-Experten der OPCW auf den versprochenen Zugang nach Duma. Washington vermutet hinter der Verzögerung eine bewusste Inszenierung Russlands.

mehr
Deutschland und der Boom:
„Irgendwann werden die Aufschwung-Party und der Boom am Arbeitsmarkt einmal ihr Ende finden.“

Wieder einmal ist die Wachstumsprognose erhöht worden: Doch ein Land wie Deutschland darf sich nicht auf seinen ökonomischen Erfolgen ausruhen, meint Rasmus Buchsteiner.

mehr