Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Neue Regierung in Griechenland vereidigt
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Neue Regierung in Griechenland vereidigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:21 23.09.2015
Quelle: dpa
Athen

Euklid Tsakalotos (Syriza) bleibt Finanzminister. Nikos Kotzias (Syriza) leitet wieder das Außenministerium, und der Chef des Junior-Koalitionspartners der Unabhängigen Griechen (Anel), Panos Kammenos, steht dem Verteidigungsministerium vor.

In der neuen griechischen Regierung wird es zudem einen stellvertretenden Finanzminister geben, der die Umsetzung aller Auflagen der Geldgeber überprüfen soll. Diese Aufgabe übernimmt Giorgos Chouliarakis (parteilos), einer der erfahrensten Unterhändler der Griechen in den Verhandlungen mit den Gläubigern.

Tsipras war bereits am Montag vereidigt worden. Seine Linkspartei hatte am Sonntag die Wahlen mit 35,5 Prozent der Stimmen gewonnen. Die Koalition aus der Linkspartei und Rechtspopulisten stellt 155 der 300 Abgeordneten im Parlament.

dpa

Deutschland / Weltweit Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts - Linke müssen draußen bleiben

Bundestagsabgeordnete der Opposition dürfen aus Arbeitsgruppen und informellen Beratungen des Vermittlungsausschusses ausgeschlossen werden. Das Bundesverfassungsgericht lehnte eine entsprechende Organklage gegen den Ausschluss der Linksfraktion ab. Die Klage war aber dennoch nicht ganz erfolglos.

23.09.2015

Ewig will er nicht Verdi-Chef bleiben. Aber: Vier weitere Jahre will er kampfeslustig für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen eintreten. Die Delegierten verpassten Frank Bsirske einen nur kleinen Dämpfer.

22.09.2015

Paukenschlag in Brüssel: Entgegen allen Prognosen entscheiden die EU-Innenminister nun doch über eine Verteilung von 120.000 Asylsuchenden - quasi mit der Brechstange. Denn vier ost- und mitteleuropäische Staaten stellen sich quer.

22.09.2015