Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Landtag würdigt Ernst Albrecht als großen Europäer
Nachrichten Politik Niedersachsen Landtag würdigt Ernst Albrecht als großen Europäer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 15.12.2014
Ernst Albrecht (Archivaufnahme) war am Sonnabend im Alter von 84 Jahren auf dem Familiengut in Beinhorn bei Hannover gestorben. Quelle: dpa (Archiv)
Hannover

Niedersachsens Landtag hat den gestorbenen früheren Ministerpräsidenten Ernst Albrecht am Montag als „großen Niedersachsen und echten Europäer“ gewürdigt. Zum Auftakt der letzten Sitzungswoche dieses Jahres betonte Landtagspräsident Bernd Busemann: „Ernst Albrecht war ein feiner Geist, ein sensibler Mensch und ein ebenso prinzipienfester wie geschmeidiger Staatsmann.“

Als überzeugter Parlamentarier mit dem christlichen und sozialen Gewissen „eines liberalen Konservativen“ habe er in seiner 14-jährigen Amtszeit das Land geprägt wie kaum ein anderer. „Wir verlieren mit ihm einen großen Niedersachsen und einen echten Europäer, dessen Erscheinung und Wirken in ganz Deutschland Aufsehen erregt haben“, sagte Busemann.

Der Vater von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen war am Sonnabend im Alter von 84 Jahren auf dem Familiengut in Beinhorn bei Hannover gestorben. Er war von 1976 bis 1990 Niedersachsens Regierungschef und litt seit langem an Alzheimer.

dpa

Niedersachsens früherer Ministerpräsident Ernst Albrecht wird am 22. Dezember mit einem Staatsakt in Hannover gewürdigt. Albrecht war am Sonnabend im Alter von 84 Jahren auf dem Familiengut in Beinhorn bei Hannover gestorben.

15.12.2014
Niedersachsen Kinderpornografie-Affäre - Edathy legt Informanten offen

Die Edathy-Affäre sorgte für dicke Luft in der großen Koalition, CSU-Minister Friedrich stürzte. Kurz vor seinem Auftritt im Untersuchungsausschuss packt Edathy jetzt aus - und legt seinen angeblichen Informanten offen.

14.12.2014
Niedersachsen Nachruf auf Ernst Albrecht - Der Mann mit dem Lächeln ist tot

Niedersachsens früherer Ministerpräsident Ernst Albrecht ist tot. Er starb am Sonnabend im Alter von 84 Jahren. Ein Nachruf von unserem Redakteur Klaus von der Brelie.

Klaus von der Brelie 16.12.2014