Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
GroKo
Martin Schulz sieht das Bundesfinanzministerium in den Händen der SPD.

SPD-Chef Martin Schulz sieht das Bundesfinanzministerium künftig in den Händen der Sozialdemokraten. Das soll der Parteivorsitzende auf einer internen Sitzung bekannt gegeben haben.

mehr
Vereidigung
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der neue österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz bei der Vereidigung.

Der 31-jährige Sebastian Kurz ist Kanzler von Österreich. Die Vereidigung fand unter lauten Protesten statt. 6000 Menschen demonstrierten vor dem Amtssitz des Bundespräsidenten gegen die Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ.

mehr
Öffentliche Fahndung
Eine Öffentlichkeitsfahndung soll der Polizei helfen, Täter der G20-Krawalle zu finden.

Mehr als 100 Tatverdächtige sind nach den G20-Krawallen noch nicht identifiziert. Polizei und Staatsanwaltschaft haben nun zahlreiche Fotos und Videos veröffentlicht. Sie erhoffen sich durch die Fahndung Hinweise aus der Bevölkerung.

mehr
Logo mit Frakturschrift
Das eingestickte Logo des sächsischen Spezialeinsatzkommandos erinnert an nationalsozialistische Symbolik.

Die neuen Panzerwagen der sächsische Polizei haben für Empörung im Netz gesorgt. Das eingestickte Logo und die Frakturschrift erinnern an nationalsozialistische Symbole. Das Innenministerium reagierte auf die Diskussion.

mehr
Türkei
Seit Anfang Mai 2017 ist die Journalistin Mesale Tolu in türkischer Untersuchungshaft.

Nach sieben Monaten in türkischer Untersuchungshaft kommt die deutsche Journalistin Mesale Tolu frei. Das entschied ein Gericht in Istanbul am Montag. Sie darf allerdings nicht ausreisen.

mehr
Libanon
Rebecca D. war erst seit Anfang des Jahres für die Botschaft beschäftigt. Vorher arbeitete die 30-Jährige für das britische Außenministerium in Libyen und im Irak.

In der libanesischen Hauptstadt Beirut ist eine britische Botschaftsmitarbeiterin erdrosselt aufgefunden worden. Die 30-Jährige wurde zuletzt bei der Abschiedsparty eines Kollegen gesehen.

mehr
Sieg in der Stichwahl
Der konservative Kandidat Sebastian Pinera und seine Frau Cecilia Morel bejubeln den Wahlsieg.

Der rechtskonservative Milliardär Sebastián Piñera wird der neue Präsident von Chile. In der Stichwahl am Sonntag setzte sich der 68-Jährige gegen seinen Konkurrenten, den Mitte-links-Kandidaten Alejandro Guillier durch. Das südamerikanische Land rückt damit weiter nach rechts.

mehr
Neue Untersuchung
Wegen der Angst vor Anschlägen zeigt die Polizei auf deutschen Weihnachtsmärkten auch in diesem Jahr mehr Präsenz.

720 Personen sind in Deutschland als sogenannte Gefährder eingestuft. Möglicherweise geht von der Hälfte aber keine besonders hohe terroristische Gefahr aus, wie eine neue Analyse jetzt zeigt.

mehr
Niedersächsischer Bundestagsabgeordneter
Soll in den Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages: Armin Paul Hampel.

Der niedersächsische AfD-Vorsitzende Armin Paul Hampel soll seine Partei im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages vertreten. Das verlautete aus Kreisen der Fraktion.

mehr
Politische Krise in Honduras
Juan Orlando Hernández bleibt Präsident von Honduras.

Drei Wochen nach den Präsidentschaftswahlen in Honduras hat die oberste Wahlbehörde des Landes den amtierenden Staatschef Juan Orlando Hernández zum Sieger erklärt. Fälschungsvorwürfe und andauernde Auszählungen hatten in den vergangenen Tagen für massive Auseinandersetzungen gesorgt.

mehr
Sozialdemokraten
Juso-Vorsitzender Kevin Kühnert.

Sigmar Gabriel kommt mit seinem Vorschlag, die SPD müsse wieder Arbeiter ansprechen, nicht gut an. Führende Genossen halten es vor nicht geboten, nun über eine Kurskorrektur zu debattieren. Wichtiger sei die Erneuerung der Partei selber.

mehr
Wehrtechnik
Rheinmetall lieferte 110 militärische Fahrzeuge nach Saudi-Arabien.

Die arabische Halbinsel bleibt ein wichtiger Abnehmer deutscher Waffen. Zwar genehmigte die Bundesregierung 2017 deutlich weniger Exporte nach Saudi-Arabien als im Vorjahr. Doch der Wert der Ausfuhren stieg für ein Nachbarland trotzdem.

mehr